Neue Sirene in Kunrau
Der Aufbau der neuen Sirene in Kunrau ist abgeschlossen. Im Zuge einer Fördermittelmaßnahme wurde die moderne Warnanlage am 11. und 12. November 2025 am Feuerwehrhaus Kunrau installiert.
Die Anschaffungskosten der neuen Sirene belaufen sich auf rund 23.000 Euro, wovon 17.350 Euro durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert werden. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung des Bevölkerungsschutzes und der technischen Ausstattung der örtlichen Feuerwehr geleistet.
Die neue Anlage ersetzt die bisherige Sirene auf dem Feuerwehrturm. Diese bleibt zwar an ihrem bisherigen Standort bestehen, wird jedoch außer Betrieb genommen. Eine Montage der neuen Sirene auf dem Turm war aus statischen Gründen nicht möglich, da durch die Bauart des neuen Systems höhere Windlasten entstehen würden.
Stattdessen wurde die Sirene auf einem 12 Meter hohen Mast hinter dem Feuerwehrhaus – angrenzend zum Gutshof – installiert. Die Position wurde vor Ort gemeinsam abgestimmt und durch den Hersteller freigegeben.
Die neue Sirene bietet neben der klassischen Alarmierung der Feuerwehr auch die Möglichkeit, Sprachdurchsagen im Katastrophenfall zu senden. Beide Funktionen sind am 12. November, nach Abschluss der Aufbauarbeiten, getestet und überprüft worden.