- Auswertung Martinimarkt
Der diesjährige Martinimarkt 2025 war erneut ein großer Erfolg.
Der gesamte Ablauf verlief reibungslos.
Aufgrund der angekündigten Sturmwarnungen wurde das Feuerwerk bereits am Donnerstagabend abgebrannt. Diese Entscheidung erwies sich als richtig.
Trotz des herbstlich wechselhaften Wetters war der Martinimarkt an allen Tagen gut besucht. Die ausgewiesenen Parkflächen, insbesondere der Parkplatz in der Hagenstraße, wurden gut angenommen.
Sicherheits- und Rettungskräfte, die Polizei sowie das städtische Ordnungsamt waren dauerhaft präsent.
Weiterhin ist aufgrund der positiven Erfahrungen des Sicherheitskonzeptes geplant, den Waren- und Händlermarkt 2026 wieder durchzuführen.
| - | Am 06.11.2025 fand eine Ortsbürgermeisterdienstberatung in Vorbereitung der Haushaltsberatung 2026 statt. |
| - | Am 09.11. und 16.11. fanden die Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht und zum Volkstrauertag statt. |
| - | Am 14.11.25 fand ein Fachtag zum Thema Kinderschutz und Kinderrechte im Kita-Alltag mit allen pädagogischen Kräften der Einheitsgemeinde im DGH in Lockstedt statt. |
| - | Am 20.11.2025 fand der offene Dialog „Sprechen und Zuhören - Wie geht es mir in der Einheitsgemeinde Klötze?“ im DGH Quarnebeck statt. |
| - | Am 26.11.2025 wurde die erste Open Library Sachsen-Anhalts in der Stadt- und Kreisbibliothek Klötze im Beisein des Staatssekretärs Dr. Putz in Betrieb genommen. Vorerst wird es eine Probephase geben. Mittwoch 10:00 - 13:00 Uhr weitere Öffnungszeiten sind in Planung. |
| - | Am 04.12.2025 fand mit den Seniorenbeauftragten der Ortschaften eine gemeinsame Zusammenkunft statt, hier wurden Erfahrungen und Probleme ausgetauscht. |
Das neue Kleinkind-Spielgerät (bis 3 Jahre) wurde aufgebaut und seiner Bestimmung übergeben.
Damit wurde ein großer Wunsch vieler Mütter erfüllt. Anschaffung erfolgte durch den Förderverein und Sponsoren.
Die öffentlichen Sonntagsführungen alle drei Wochen waren in dieser Saison ein voller Erfolg. Pro Termin kamen zwischen 35 und 90 Besucher, u. a. aus Bismark, Wolfsburg, Stendal usw.
Leider hat Herr Probst seine Tätigkeit beendet.
Die Maßnahme soll weitergeführt werden, auch durch Unterstützung aus dem Kunrauer Vereinsleben.
- Seit Dezember sind wieder die Altmarkkisten im Rathaus erhältlich.
- Dank an die Organisatoren für die Weihnachtsbaumanleuchtaktionen und den derzeit anstehenden Weihnachtsmarkt.
Auf dem Schulplatz in Klötze wurde eine weitere Beleuchtung für die Eiche beschafft. Dank der Sponsoren konnte auf dem A.-Frank-Platz ein weiteres Weihnachtselement aufgestellt werden. Somit konnte ein weiteres weihnachtliches Flair geschaffen werden.
Der Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2024 ist fertiggestellt und an das Rechnungsprüfungsamt übermittelt worden.
Der Prüfbericht für den Jahresabschluss 2022 ist durch das RPA abschließend aufgestellt worden, sodass in der nächsten Sitzungsschiene im Januar und Februar der JA 2022 beschlossen werden kann.
Das RPA wird im neuen Jahr mit der Prüfung des JA 2023 beginnen.
Eine Information zum Bearbeitungsstand der Jahresabschlüsse ist auch an die Kommunalaufsicht des Altmarkkreis Salzwedel erfolgt – die Information für die KomA ist notwendig im Hinblick auf die Haushaltsgenehmigung.
An dieser Stelle richte ich meinen Dank an die gute Zusammenarbeit mit unseren Aufsichtsbehörden des AMK SAW.
Die teilanonymen Grabfelder in Kunrau und Köbbelitz sind fertiggestellt.
Auf dem Neustädter Friedhof und auf dem Friedhof in Immekath wurde jeweils eine neue Stele aufgestellt.
Der Auftrag für die Sanierung an der Trauerhalle auf dem Köbbelitzer Friedhof (Fassade reinigen und neu streichen, Streichen der Fenster, Türen und des Dachkastens, Verkleidung der Ortgang- und Stirnbretter mit Blech) wurde vergeben.
Sirene Kunrau
| - | Sirene wurde am 11. und 12.11. aufgebaut und auf Funktion überprüft |
| - | Masthöhe 12 m |
| - | Alarmierung Feuerwehr, Warnung und Entwarnung im Katastrophenfall, Sprachdurchsagen sind möglich |
| - | Kosten ca. 23.193,10 €, davon 17.350 € FM |
| Feuerwehrhaus Kusey | |
| - | Die Bohrungen für das Bodengutachten sind am 20.10.2025 erfolgt. |
| - | Eine abschließende Bewertung der Ergebnisse steht noch aus. |
| Truppführerlehrgang | |
| - | 13 Kameraden haben erfolgreich am Truppführerlehrgang Ende November in Klötze teilgenommen. |
| - | Dank an die Ausbilder aus der Ortsfeuerwehr Klötze und die Bereitschaft der teilnehmenden Kameraden |
| - | Am 28.11.2025 fand die Neuwahl des Ortswehrleiters und seines Stellvertreters in der Ortsfeuerwehr Immekath statt. Gewählt wurde als Ortswehrleiter Jens Reinig-Kampe und als Stellvertreter Erik Lüttgemüller. |
| - Feuerwehrgerätehaus Immekath | |
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| Ausschreibungen Rohbau, Blitzschutz, Gerüstbauer, Zimmerer, Dachdecker, Tischler und Ausschreibung |
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| Metallbauarbeiten wurden durchgeführt |
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| Die Ausschreibung Tischlerarbeiten läuft noch bis 15.12.2025 und Metallbauarbeiten noch bis 15.01. |
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| Die Bodenplatte wird in diesem Jahr noch fertiggestellt. |
Im Laufe der Bauphase wurden immer mehr Erweiterungen des Ursprungsauftrages erfasst. Ziel ist es, dass alle Elektroarbeiten incl. Außenbeleuchtung neu gemacht werden.
Die Arbeiten befinden sich in den letzten Zügen und wir werden die Arbeiten im Dezember abschließen.
Dachbodenisolierung
Auftrag wurde an Firma Drenkmann ausgelöst.
Es werden ca. 765 m², Stärke: 18 cm Isolierung auf der Betondecke verlegt.
Energieausweis:
Derzeit wird für die Grundschule ein Energieausweis erstellt. Dieser wird benötigt, für die weitere Sanierung der Grundschule, z.B. Außenisolierung, neue Fenster und Heizung
Maler
Seit dem 10.11.2025 werden Malerarbeiten durchgeführt.
Nach der Auftragserteilung wurden die Lampenköpfe gezählt und mit den Ortsbürgermeistern abgestimmt. Die Bestellung ist durch die beauftragte Firma ausgelöst worden, der Liefertermin ist für die KW 3 und 4 in 2026 avisiert. Damit verzögert sich die Umrüstung der Lampen. Die Ortsbürgermeister werden sofort in Kenntnis gesetzt, wenn die Arbeiten beginnen.
Die Reparaturarbeiten an den südlichen Treppenanlagen des Schlosses Kunrau sind seit dem 06.11.2025 abgeschlossen. Nachdem mit der unteren Denkmalschutzbehörde ein offizieller Abnahmetermin stattfand, sind sowohl die Rundtreppe als auch die Turmtreppe wieder wie gewohnt begehbar.
Die Arbeiten zum Ausbau der Gardelegener Straße mit Nebenanlagen und Trinkwasserleitung sind abgeschlossen worden. Am heutigen Dienstag fand die Abnahme der Bauleistungen statt.
Die Einweihung der Gardelegener Straße hat um 13 Uhr mit den beteiligten Maßnahmeträgern, der Baufirma und den Anliegern der Gardelegener Straße stattgefunden.
Die Maßnahme ist rund 3,5 Monate eher fertiggestellte worden als ursprünglich geplant war.
Die Stadt Klötze bedankt sich für die reibungslose Zusammenarbeit in der Maßnahme mit der LSBB, dem WVK und vor allem der Strabag. Bei den Anliegern der Gardelegener Straße bedanken wir uns ebenfalls für Ihre Geduld und Mitarbeit.
| - | Der Auftrag für die „Landschaftsbauarbeiten“ (Begrünung der Bereiche am Breitenfelder Weg/Ecke Geschwister-Scholl-Straße) ist erteilt. |
| - | Es ist vorgesehen, diese Maßnahmen von Nov. 2025 bis April 2026 durchzuführen. |
| - | umgebaut wurden 4 Bushaltestellen- 1 Stck in Röwitz, 2 Stck in Kusey, 1 Stck in Jahrstedt, |
| - | Die Zusammenarbeit mit der Firma Lahmann hat reibungslos funktioniert, |
| - | Des Weiteren ist die Stadt Klötze bereits in Prüfung und Abstimmung mit der PVGS, um weiteren Ausbaubedarf festzulegen und die Priorisierung zu klären. |
- Es erfolgte eine Sanierung der Risse in den Asphaltflächen.
Vergabe Gewerke:
Für das LOS 14 – Außenanlagen erfolgte am 24.10.2025 die Auftragserteilung an U. Müller Bauunternehmung aus 39576 Stendal. Die Auftragssumme beträgt 170.669,45 € (brutto).
Die Arbeiten an den Außenanlagen haben in der 48. KW begonnen. Der Schutz der Pflasterfläche wurde zurückgebaut und Baufreiheit für die folgenden Pflasterarbeiten hergestellt. Die Fassadenrüstung wurde entfernt. In dieser Woche haben die Arbeiten im Eingangs- und Gehwegbereich vor dem Neubau begonnen. In der ersten Januarhälfte wird der Rathausparkplatz vollständig für eine Woche gesperrt, dann werden die Versorgungs- und Medienleitungen im Hof verlegt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Das Innengerüst ist im Trauzimmer aufgestellt worden, sodass der Tischler die Akustikpaneele installieren kann. Die Trockenbauarbeiten werden parallel dazu abgeschlossen. Der Fliesenleger hat die Fliesen im DG, den Sanitärräumen und den Technikräumen bereits verlegt. Derzeitig folgen die Verlegearbeiten im Flur, sodass anschließend der Maler mit seinen Arbeiten beginnen kann.
Die Glaselemente im Giebel des Trauzimmers sollen noch im Dezember eingesetzt werden, dazu wird kurzfristig vor dem Giebel noch einmal eine Rüstung aufgestellt.
Das Rathaus bleibt am 24., 29., 30. und 31. Dezember geschlossen.
Am 5. Januar 2026 ist das Standesamt geschlossen.
Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Anliegen rund um diese Schließtage entsprechend einzuplanen. Ab dem 2. Januar bzw. ab dem 7. Januar 2026 können die Mitarbeitenden wieder wie gewohnt erreicht werden.
In der Kommunalkasse sind Kartenzahlungen noch bis einschließlich Freitag, den 12.12.2025 möglich. Danach sind nur noch Barzahlungen möglich, eine Pressemitteilung ist erfolgt.