Den Eingang der Stellungnahme des Stadtrates zur Situation der Bäuerinnen und Bauern beim Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin wurde bestätigt und der Fachabteilung zur Verfügung gestellt.
Bürgermeistersprechstunde findet am 05.04.2024 um 14:00 Uhr in Ristedt statt.
„Osterspaß“ im Tiergehege, Dank an Förderverein
Dank an die Organisatoren der Osterfeuer
Förderabsage Freibad Kunrau
Am 09.04.2024 findet um 14:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses im Ratssaal des Rathauses statt. Es geht hierbei um die Zulassung der Bewerbungen zu den Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen.
Der Jahresabschluss 2020 ist fristgerecht zum 31.03.2024 beim Rechnungsprüfungsamt eingereicht worden. Der Termin ist von der Kommunalaufsicht im Rahmen der HH-Genehmigung festgelegt worden. Die Arbeiten am Jahresabschluss 2021 sind bereits gut vorangeschritten.
Die Friedhofsunterhaltungsgebühren sind zum 01.04.2024 fällig gewesen und sind von der Kasse zu heute (02.04.2024) eingezogen worden.
In den letzten Wochen haben die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren stattgefunden. Vielen Dank für das Engagement der Kameraden.
In der Kita Lockstedt ist der Zaun des gesamten Geländes erneuert worden.
Am 02.03.2024 fand das Manöver in Jahrstedt statt. 92 Kinder und Jugendliche absolvierten an 9 Stationen verteilt auf 6 km den Rundkurs.
Umgang und Benennung von feuerwehrtechnischem Gerät,
Grundlagen der Ersten-Hilfe
Geschicklichkeit
einen Feuerwehr-Theorie-Test
Knotenkunde
und mit Blick auf die Allgemeinbildung gab es auch Naturkundestationen.
Bei der Jugendwehr belegten:
1. Platz - Jahrstedt 2
2. Platz - Kusey 1
3. Platz - Kunrau 1
Bei der Kinderfeuerwehr wurden folgende Plätze belegt:
1. Platz - Jahrstedt 1
2. Platz - Kusey 1
3. Platz - Kusey 2
4. Platz - Hohenhenningen
Vielen Dank nochmals an den Gastgeber: die Ortswehr Jahrstedt, die Unterstützer der Ortswehren Hohenhenningen, Kunrau, Klötze, Kusey, Steimke und Jahrstedt an den Stationen, die Angler, Jäger, der Ortsbürgermeister sowie die Muttis und Omas bei der Verpflegung.
Es war eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter.
Vor drei Wochen fand der Umbau der Sirene auf der Bibliothek hier in Klötze statt. Die alte Sirene wurde dabei gegen eine neue Sirene getauscht.
Diese bietet mehr Möglichkeiten (z.B. Durchsagen oder verschiedene Alarmsignale), die mittlerweile Standard sind. Der Umbau der Sirene kostete ca. 13.000 Euro und wurde vom Bund mit einer Förderung von 1.000 Euro unterstützt. Als nächste ist der Sirenenumbau in Jahrstedt und in Kunrau angedacht.
Das teilanonyme Urnenfeld auf Trippiglebener Friedhof wird aktuell hergerichtet. Die Einfassung und die Namensstelen stehen ja bereits länger. Nun konnte die mit Ortschaftsrat abgestimmte Bepflanzung und Gestaltung ebenfalls in Angriff genommen werden.
Das Rasenurnenfeld in Jahrstedt wird nach der Winterpause ebenfalls weiterhergerichtet. Neben der Einfassung, bei der man sich innerhalb des Ortschaftsrates nochmal umentschieden hat, wird der Weg und die Bepflanzung noch zu erledigen sein.
Die Trauerhalle in Schwarzendamm wird gerade durch den beauftragten Maler im Bereich der Fassade und des Sockels erneuert. Hinzu kommen die Holzteile, die ebenfalls wieder hübsch gemacht werden. Die Trauerhalle in Schwarzendamm war eine der Prioritäten aus der Runde der Ortsbürgermeister.
Gespräch mit Herrn Mattke - DIN-gerecht,
Die Arbeiten am oberen Dach der Hegefeldhalle sind abgeschlossen worden, eine Abnahme für den Teil ist am 26.03.2024 erfolgt. Das Gerüst ist in der letzten Woche abgebaut und am Anbau/Sanitärtrakt wieder aufgebaut worden, sodass die Arbeiten am unteren Dach beginnen können.
Aufgrund eines Unfalls in der Hegefeldhalle und der Verkettung ungünstiger äußerer Umstände konnte der alarmierte Rettungsdienst nicht bis zum Ort des Unfallgeschehens heranfahren. Dies erschwerte die medizinische Erstversorgung massiv. Es wurde offenkundig, dass für die Nutzung des Objektes keine einheitliche Verhaltensregelung bei Unfällen vorhanden ist. Die Stadt Klötze als Eigentümer und Betreiber der Sporthalle hat hier nun nachgebessert und eine verbindliche Verhaltensregelung erarbeitet.
Künftig erfolgt die Anfahrt des Rettungsdienstes daher über die gepflasterte Zuwegung zwischen der Kindertageseinrichtung Zinnbergzwerge und der Sekundarschule in Klötze (Abzweigung von Zichtauer Weg). Die expliziten Verhaltensregeln sind als Aushang in der Halle im Sanitätsraum sowie im Vorbereitungs-/Koordinationsraum (links vor Halleneingang) angebracht. Die Nutzer wurden durch die Sachbearbeitung für Sportstätten hierüber informiert.
Heute fand die Abnahme der barrierefreien Gestaltung der BH in Wenze und in Jahrstedt statt. Es gab bereits vorher Vor-Ort-Termine mit dem Behindertenbeauftragten zur Abstimmung der Bushaltestellen. Die Bushaltestelle in Röwitz soll je nach Witterung bis zum 09.04.2024 fertiggestellt werden.
Die Fördermittelanträge für die nächsten Bushaltestellen werden bis Ende Mai gestellt. Derzeit werden die benötigten Unterlagen zusammengestellt. Vorgesehen sind die Bushaltestellen in Jahrstedt Germenau, Röwitz andere Seite, Kusey Süd beide Richtungen. Es wird zur Planung weitere Abstimmungen mit dem Behindertenbeauftragten geben.
Am 10.04.2024 ist der Termin in Kunrau, um die Fehler in der Straßenbeleuchtung zu beheben. Derzeit werden durch eine Elektrikerfirma die Fehlerstellen lokalisiert.
In Kusey geht die Fehlersuche weiter, das Kabel scheint an diversen weiteren Stellen Beschädigungen aufzuweisen. Heute hat ein Termin stattgefunden, um den Verursacher festzustellen und zu prüfen.
Außerdem werden in Trippigleben, Ristedt, Wenze und Steimke gemeinsam mit der Tiefbaufirma in der kommenden Woche 11 Fehlerstellen, die identifiziert worden sind, begutachtet. Gemeinsam wird geprüft, wer den Fehler verursacht hat. Im Anschluss wird ein Elektriker zur Behebung der Fehler beauftragt.
Die Arbeiten am Schwimmerbecken gehen weiter voran, die Beckenwände aus Edelstahl sind bereits aufgestellt, aktuell werden die Bodenkanäle im Beckenboden verlegt. Im Anschluss muss die Unterfütterung mit Split erfolgen, dann kann der Beckenboden aus Edelstahl eingebaut und alle Nähte verschweißt werden. Auch die Rohrleitungen werden seit letzter Woche ebenfalls montiert. Der Zeitplan ist sehr engmaschig und wir hoffen weiterhin auf gutes beständiges Wetter, damit keine Verzögerungen entstehen.
Am Nichtschwimmerbecken sind die Rinnensteine gesetzt worden und der Putz an Wänden und Rinnensteinen ausgebessert bzw. angeglichen.
Am Kleinkinderbecken haben die Verlegearbeiten der Folienauskleidung begonnen. Dort soll bereits in KW 15 mit den Pflasterarbeiten rund um das Becken begonnen werden.
Baustart zum Archiv/Trauzimmer in der Mittelstraße wird voraussichtlich im Mai 2024 sein. Der Ausführungszeitraum ist mit einem Jahr beziffert.
Die Maßnahme wird vom LSBB durchgeführt, die Instandsetzung erfolgt aufgrund der Umleitung von der B71 wegen der Brückensanierung in Wiepke. Im Zuge der Instandsetzung werden die Schachtabdeckungen durch den Wasserverband Klötze und die Stadt erneuert. Baustart ist am 09.04.2024, der Ausführungszeitraum liegt bei 3 bis 4 Wochen
Die Ausschreibung läuft, Submission findet am 16.04.2024 beim LSBB statt, anschließend erfolgt die Prüfung der Unterlagen, danach kann die Beauftragung an die Firmen sowie Bürger und Anwohner Information erfolgen.
Herr May stellte in der letzten Stadtratssitzung die Anfrage, was mit den Müllbergen am Wertstoffhof in Klötze angedacht ist.
Für das Areal läuft ein Bauleitverfahren für die Errichtung von Photovoltaikanlagen. Der Investor machte vor der Einleitung des Verfahrens deutlich, dass er die Fläche beräumen lassen will. Inzwischen bekam er jedoch Hinweise, dass mit nicht unbedeutenden Müllmengen unter der Erdoberfläche zu rechnen sei.
Bei einem Vor-Ort-Termin mit Investor, Stadtverwaltung und dem ehemaligen Geschäftsführer des Wertstoffhofes soll der Umfang der Beräumung festgestellt und das weitere Vorgehen besprochen werden.
Die kompletten und aktuellsten Datensätze für die Einheitsgemeinde sind übergeben und eingespielt, neue Technik installiert. Eine Übung hat funktioniert. In der 12. KW war man schon in Klötze zu ersten Begehungen unterwegs.
Zur weiteren Absprache soll in der 14. KW ein Termin vereinbart werden.
Das Bauleitverfahren „1. Änderung Windpark Neuferchau“ liegt vom 8. April bis einschließlich 8. Mai öffentlich aus. Die Unterlagen sind bereits auf unserer Homepage eingestellt.
Es findet demnächst ein Vor-Ort-Termin mit der Regionaleisenbahn statt.
| - | In Kooperation mit der Stadt Klötze und der Stadt Oebisfelde-Weferlingen ruft die Beto-Holz GmbH mit seinen Standorten in beiden Städten die Initiative "Wir starten den Bau" ins Leben! |
|
| Der Kern der Initiative ist es, den Bau und die Region gleichermaßen zu stärken, wofür hiermit der Grundstein gelegt wird. Alle Projekte, die von gemeinnützigen Vereinen, Privatpersonen, Feuerwehren oder Naturparkverwaltungen zum Wohle der Städte Klötze und Oebisfelde-Weferlingen und der Verbesserung der Region beitragen, werden von ab sofort mit 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment* unterstützt. |
| - | Zur Kenntnis: Am 07.04.2024 finden in Miłomłyn Bürgermeisterwahlen statt. Der jetzige Bürgermeister stellt sich nicht mehr zur Wahl. |