Übergabe Bandschnallen als Dank und Wertschätzung zum Hochwassereinsatz im Landkreis Mansfeld-Südharz 2023/2024 der Ortswehren Immekath, Klötze und Ristedt
Seit dem 01.06.2023 erhalten aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des DRK, des DLRG und des THW in den Märkten der Hagebaucentren Salzwedel GmbH einen Rabatt auf den Verkaufspreis von 5%. Dies gelte für den Hagebau Kompakt Winsen/Aller ebenso wie für die Standorte im Hagebau Kompakt Klötze und im hagebaucentrum Salzwedel und sei nun für 2025 verlängert worden.
Am 29.03.2025 finde in Jahrstedt der 2. Teil der Truppmannausbildung statt.
Die förderfähigen Fahrzeuge für 2028 wurden vom Land mitgeteilt und aktuell werde die Planungsanpassung auf Grundlage der Bedarfsplanung geprüft.
Auf dem Altstädter Friedhof wurde ein größerer Baumschnitt vorgenommen. Hierbei wurden Bäume beschnitten, die drohten die Dachrinne/das Dach des angrenzenden Gebäudes zu beschädigen. Weiterhin wurden zugewachsene Gräber vom Unkraut befreit, deren Belegungsfristen abgelaufen seien und keine Pflege durch Angehörige mehr gegeben ist. Außerdem erfolgte ein Rückschnitt zur Begehbarkeit der Wege.
Auf dem Kunrauer Friedhof erfolgte ein notwendiger Rückschnitt der Kopflinden, um ein Abbrechen der Köpfe vorzubeugen.
Der Stadt Klötze wurde der frühzeitige Maßnahmenbeginn zur Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner genehmigt, sodass in der 10. KW die Ausschreibung für dieses Vorhaben erfolgte.
Ab dem 01.05.2025 können ausschließlich digitale Lichtbilder für Personalausweise und Reisepässe genutzt werden. Dafür werde jeder Behörde eine digitale Fotostation zur Verfügung gestellt. Aktuell erfolgt die Auslieferung dieser Geräte. Der Stadt Klötze wurde bisher noch kein genauer Auslieferungstermin mitgeteilt.
Die Sicherheitsauflagen zum Tulpensonntagsumzug und Immekather Karneval seien von Seiten des Altmarkkreises verschärft worden. In verschiedenen Sicherheitsberatungen mit der Stadt, den Vereinen, der Feuerwehr und Polizei konnten Sicherheitskonzepte entwickelt werden, sodass die Umzüge durchgeführt werden konnten. Die Umzüge verliefen reibungslos und die Vereine als auch Besucher fühlten sich sicher. Seinen Dank richte er an alle Beteiligten, insbesondere auch an die Mitarbeiter der Stadt, die Feuerwehren und beteiligten Firmen.
Für das LOS 07 – Tischlerarbeiten Innen erfolge am 19.03.2025 die Auftragserteilung an die Tischlerei Axel Pieper aus Ahlum. Die Auftragssumme betrage 54.856,62 €. (brutto)
Für das LOS 18 – Teeküche erfolge am 20.03.2025 die Auftragserteilung an die Ruge Büromöbel und Service GmbH aus Erfurt. Die Auftragssumme betrage 8.014,77 €. (brutto)
Am 06.03.2025 erfolgte die Angebotsöffnung für das LOS 8 – Metallbauarbeiten. 3 Angebote wurden abgegeben, welche aktuell noch geprüft werden. Bei positiver Prüfung erfolge dann die Auftragsvergabe.
Die Baumaßnahme habe begonnen, die Fräsarbeiten seien erfolgt. Derzeit laufe die Aufnahme des Asphalts und des darunterliegenden Pflasters, um Baufreiheit für den Regenwasserkanal und die Trinkwasserleitung herzustellen.
Der Regenwasserkanal soll ab 17.03.2025 hergestellt werden. Die Trinkwasserleitung werde parallel dazu, in Abhängigkeit der Materialbereitstellung, erfolgen.
Die Reparaturarbeiten im Kurvenbereich Grünstraße/Große Gartenstraße seien erfolgreich Abgeschlossen worden.
Auch die punktuellen Pflasterreparaturarbeiten im Bereich der Mittelstraße seien bereits umgesetzt. Die beauftragte Firma konnte die Arbeiten in sehr kurzer Zeit erledigen. (Vielen Dank dafür!)
Im Breitenfelder Weg Klötze werde das Oberleitungskabel durch die Avacon Netz als Erdkabel verlegt. Parallel dazu werde auch das Straßenbeleuchtungskabel unterirdisch verlegt.
In Trippigleben seien die 4 Solars bewährt. Auch im „Schwarzen Weg“ in Klötze seien 2 Solarlampen aufgestellt worden.
Der Ausfall der Straßenbeleuchtung in Kunrau sei auf den Breitbandausbau zurückzuführen, dieser Fehler wurde lokalisiert und behoben. Für einige Lampen wurden neue Leuchtköpfe und Leuchtmittel bestellt, der Austausch erfolge sofort nach Lieferung des Materials.
Die Wahl in den 17 Wahllokalen der Stadt Klötze sei ohne besondere Vorfälle abgelaufen.
Leider mussten vorab trotz Aufforderungen an die Parteien, Wahlplakate vor Wahllokalen durch die Stadt abgenommen werden. Dieser Aufwand müsse den betreffenden Parteien in Rechnung gestellt werden.
Von 8.090 Wahlberechtigten haben 6.501 in den Wahllokalen gewählt, darunter 1.465 Briefwähler. Das entspreche einer Wahlbeteiligung von 80,36 %, im Jahr 2021 betrug die Wahlbeteiligung 51,55 %.
Die Briefwahl wurde im Altmarkkreis Salzwedel ausgezählt
Dank an alle Wahlhelfer in den Wahllokalen für die hervorragende Arbeit am Wahltag
Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und mit Förderung durch die LOTTO Sachsen-Anhalt GmbH entstehe auf 500 m² im Schwarzwildgatter ein neuer Mini-Wald. Die Bürger seien eingeladen, sich aktiv an der Pflanzaktion zu beteiligen!
Jede helfende Hand sei willkommen – ob Groß oder Klein! Eigene Handschuhe oder ein Spaten seien mitzubringen. Um besser planen zu können, werde um eine kurze Anmeldung gebeten.
- Der Leitungsschaden in der Sporthalle Kunrau sei behoben.
- Der Kita-Spielplatz in Schwiesau sei für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.