Das Tischtheater - Der finnische Osterbrauch
Seit einiger Zeit bereisen die Kindergartenkinder die Welt. Das erste Ziel im Reisepass war Brasilien. Natürlich pünktlich zur Faschingszeit machten wir dort Halt. Bekanntlich feiert man in diesem Land einen sehr bunten und ausgelassenen Karneval. Darüber hinaus erfuhren die Kinder etwas über die Lebensweise der Menschen, über die Natur und spannendes aus der Tierwelt.
Nach einer längeren Verweildauer in Brasilien ging es mit dem Flugzeug nach Japan. Die wunderschöne Kirschblütenzeit war sehr faszinierend für die Kinder.
Zur Osterzeit sind wir in Finnland angekommen. Schnell stellten die Kinder fest, dass es in Finnland sowie auch in Deutschland, einen ähnlichen Osterbrauch gibt. Das Osterfeuer! In Finnland verkleiden sich die Kinder zu Ostern als Osterhexen und sie ziehen dann von Haus zu Haus und überreichen den Bewohnern einen bunt geschmückten Weidenzweig. Dafür bekommen sie dann Süßigkeiten. Diese Geschichte wurde mit Handpuppen, von der Erzieherin Melanie Grigat, liebevoll vorbereitet und den Kindern vorgespielt.
Zu unserem diesjährigen Osterfrühstück gab es typisch finnisches Essen. Knäckebrot, Toast und Käse. Nachdem sich alle Kinder gestärkt hatten, ging es auf den Zinnberg. Ob der Osterhase wohl bunte Eier versteckt hat? Tatsächlich lag ein gefülltes Nest mit bunten Eiern im Wald. Und nun konnte der Wettlauf der bunten Ostereier starten (der Zinnberg ist prima geeignet), die Kinder riefen:,, Auf die Plätze, Eier los“. Mit viel Spaß und so manch kaputtem Ei hatten alle Kinder einen tollen Osterspaß.