Titel Logo
Stadt Klötze Kurier
Ausgabe 5/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Der Bürgermeister berichtete im Stadtrat am 13.05.2025 über folgende Schwerpunktthemen:

- 170-Jahr-Feier Stadtrecht Klötze -

Das Stadtfest „170 Jahre Stadtrechte Klötze“, das vom 29. April bis zum 4. Mai 2025 stattfand, war ein voller Erfolg - sowohl inhaltlich als auch in der Resonanz der Bürgerschaft. Das Fest stand unter dem Motto „Klötze - Unsere Geschichte - Unsere Zukunft“ und spiegelte damit zentrale Werte unserer Stadtgesellschaft wieder.

Den Auftakt bildete am Dienstag der Zukunftstag, bei dem Kinder gemeinsam mit dem Bürgermeister kreativ tätig wurden. Diese Beteiligung junger Menschen stellte einen gelungenen Brückenschlag zur

Jugendbeteiligung und zur zukünftigen Stadtentwicklung dar. Hervorzuheben ist das Projekt „Geocaching“.

Am 30.04. folgte das traditionelle Maibaumfest, das den Bereich „Tradition“ würdigte und mit zahlreichen Gästen sehr gut besucht war. Vielen Dank an den Ortschaftsrat und den Verein „WirFürEuch“ für die Organisation.

Sportlich ging es am darauffolgenden Tag mit dem Maiturnier weiter, das Menschen aller Generationen in Bewegung brachte und den Gemeinschaftsgeist unserer Stadt betonte.

Vielen Dank an den VfB 07 Klötze e. V. für die Organisation.

Eine Delegation aus unserer polnischen Partnerstadt war in der Zeit vom 29. April bis zum 2. Mai bei uns zu Gast. Aufgrund des Stadtfestes rund um Klötze war das Besuchsprogramm recht straff organisiert. Ein besonderer Höhepunkt war der Festakt am 1. Mai 2025 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unserer Städtepartnerschaft. Im Anschluss daran wurde auf dem Adolph-Frank-Platz ein Freundschaftsbaum gepflanzt. Als Geschenk hat unsere Stadt eine Kiefer aus Taberbeck erhalten, die inzwischen im Tiergehege eingepflanzt wurde. Außerdem hat die Stadt eine Gegeneinladung für das kommende Jahr erhalten.

Besonders hervorzuheben ist auch der Programmpunkt „Unsere Geschichte“: Nach vielen Jahren konnten erstmals wieder öffentliche Stadtführungen angeboten werden - ein Format, das großen Anklang fand und das historische Bewusstsein für Klötze gestärkt hat. Im Rahmen der Jahr-Feier wurde von den Ortschronisten eine Tafel aller Bürgermeister der Stadt Klötze und eine Rathauschronik übergeben. Diese werden im Rathaus ihren Platz finden. Vielen Dank an die Chronisten und die Stadtführer für ihren Einsatz.

Am Samstag, dem 3. Mai, engagierten sich im Rahmen des Waldbadeinsatzes 65 freiwillige Helferinnen und Helfer. Damit konnte das starke Engagement aus dem Vorjahr nahezu erreicht werden - ein beeindruckender Beweis für das nachhaltige Interesse am Erhalt unserer naturnahen Infrastruktur. Vielen Dank für die Unterstützung der Wasserwacht, des Tiergehegevereins, dem Verein „WirFürEuch“ und der

VfB-Senioren. Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer. Die allgemeinen Vorbereitungen zur Saison erfolgen termingerecht zur Eröffnung am Donnerstag, 15.5.2025 um 10:00 Uhr.

Den festlichen Abschluss bildete am Sonntag, den 4. Mai 2025, das große Bürgerfrühstück, das trotz wechselhaften Wetters gut besucht war. Im Vorfeld wurden knapp 360 Karten verkauft - ein deutliches Zeichen für die hohe Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Stadt und diesem besonderen Jubiläum.

Insgesamt lässt sich sagen: Das Fest hat die Vielfalt und Stärke unserer Gemeinschaft auf beeindruckende Weise sichtbar gemacht. Es hat generationsübergreifend Menschen zusammengebracht, Engagement gefördert und unsere Stadt als lebenswerten Ort mit Perspektive erlebbar gemacht.

- Klötze, Ausbau L 19 Ortsdurchfahrt Klötze, Gardelegener Straße

Bautenstand:

- Der Regenwasser-Hauptkanal und die Trinkwasser-Hauptleitung auf der gesamten Länge sind fertig verlegt.

- Die Anschlussleitungen müssen noch eingebaut werden,

- Der Bauablauf der Gesamtmaßnahme befindet sich im Plan.

- barrierefreier Umbau Bushaltestellen 2025:

- umgebaut werden 4 Bushaltestellen - 1 Stck in Röwitz, 2 Stck in Kusey, 1 Stck in Jahrstedt

- die Fördermittelbescheide liegen vor

- mit der Ausschreibung wurde begonnen

- geplanter Baubeginn Anfang August 2025

- geplante Fertigstellung Ende Oktober 2025

- Neubau Archiv u. Trauzimmer.

Vergaben Gewerke:

Für das LOS 06 - Trockenbauarbeiten erfolgte am 07.03.2025 die Auftragserteilung an Akustik- & Innenausbau Schulze aus Wegenstedt. Die Auftragssumme beträgt 37.186,70 €. (brutto)

Für das LOS 08 - Metallbauarbeiten erfolgte am 02.04.2025 die Auftragserteilung an die Metallbau Kohlhas GmbH aus Gardelegen OT Mieste. Die Auftragssumme beträgt 13.793,53 €. (brutto)

Am 11.04.2025 erfolgte die Angebotsöffnung für das LOS 11 - Maler- und Bodenbelagarbeiten. 7

Angebote wurden abgegeben, welche aktuell noch geprüft werden. Bei positiver Prüfung erfolgt dann die Auftragsvergabe.

- Zuwendungsbescheid Denkmalpflegeförderung 2025

Am 09.05.2025 haben wir den Zuwendungsbescheid für die Reparatur an der Treppe am Schloss Kunrau erhalten. Der Fördersatz beträgt 69,86 %.

- Unterstand Bushaltestelle Dr.-Schultz-Lupitz-Haus wurde bereits geliefert

- Ausschreibung GS Kunrau, Sanierung der Elektroanlage, ist veröffentlicht, hoffen auf Angebote.

Angebotsfrist bis 23.05.2025

- Haushaltsplan

Die Genehmigung der Kommunalaufsicht wurde erteilt. Die Bekanntmachung erfolgte am 12.05.2025.

Damit tritt sie am 13.05.2025 in Kraft.

Die alten Hebesätze sind hier noch mit ausgewiesen. Ich weise daraufhin, dass die Hebesätze der Grundsteuer- und Gewerbesteuer gemäß Hebesatzsatzung am 22.04.2025 noch einmal angepasst wurden.

- Eichenprozessionsspinner

Die chemische Bekämpfung hat am 08./09.05, und 12./13.05. stattgefunden. Die Firma Enviro wurde von Stadtmitarbeitenden begleitet. Dies diente unter anderem auch dem Zweck den Eichen-Baumbestand innerhalb der Stadtverwaltung zu aktualisieren. Es wurden alle geplanten Punkte angefahren. Nach Abschluss der chemischen Arbeiten wird demnächst mit der Ausschreibung für die mechanische Bekämpfung erfolgen.

Hierzu wird eine Abfrage bei den Ortsbürgermeistern durch Frau Gruss erfolgen.

- PointID

Ab dem 01.05.2025 besteht die Pflicht der digitalen biometrischen Lichtbilder. Auf Grund von Lieferverzögerungen der Geräte der Bundesdruckerei (PointID) erfolgte ein Erlass, welcher Übergangsweise weiterhin die Annahme und Verarbeitung physischer Bilder im Einwohnermeldeamt erlaubt. In der Verwaltung konnte am Mittwoch, den 07.05.2025 der Lichtbildautomat aufgestellt werden.

Aktuell fehlt jedoch noch der Anschluss an das Fachverfahren, damit die Daten verarbeitet werden können.

Dies sollte in der 20. Kalenderwoche abgeschlossen werden.

Sobald die technischen Voraussetzungen vorliegen, dürfen seitens der Verwaltung ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder für Personal- und Reiseausweise genutzt werden. Die Verwaltung bittet die Bürger und Bürgerinnen sich kurz vor ihren Terminen beim Einwohnermeldeamt zu informieren, ob die Nutzung von physischen Lichtbildern noch möglich ist.

- Feuerwehrgerätehaus Immekath

Für den Neubau des FGH Immekath ist die Baugenehmigung eingetroffen. Der Baubeginn für das Feuerwehrgerätehaus ist aktuell für Mitte September 2025 geplant. Die Bauphase wird bis zum Jahresende 2026 andauern.

-Bürgerinitiative „Windpark Hohenhenningen, Nein danke!“

Öffentliche Stellungnahme des Bürgermeisters zum angezeigten Bürgerbegehren