Die Osterferien im Hort Klötze waren nicht langweilig. Im Rahmen der Vorbereitung zur Festwoche der Stadt Klötze (29.04 – 04.05.25) kamen im Hort unterschiedliche Fragen zum Thema „Zukunft“ auf. Eine Gesprächsrunde und eine Umfrage regten die Kinder an, sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen und Veränderungswünsche mitzuteilen.
Viele Kinder verknüpften das Thema „Zukunft“ mit dem Umzug neuer Kinder nach Klötze. Sie versetzten sich in ihre Lage und stellten sich Fragen wie: „Woher weiß man eigentlich, wo man etwas in Klötze findet, wenn man Neu ist?“ oder „Woher wissen die neuen Kinder und die Familien von unseren Lieblingsorten?“ und „Wie kann man diesen Kindern / Familien Klötze (mit wichtigen Informationen) zeigen?“. Auf diese Fragen gab es Antworten und somit eine Lösung!
Gemeinsam sammelten sie Ideen und schauten sich ihre Stationen auf Karten an. Mit den Hortfachkräften wurden diese Stationen an die App „Geocaching“ übermittelt und die „Klötzer Entdeckertour“ erstellt. Am 29. April 2025 übergaben die Hortkinder am Zukunftstag, dem Bürgermeister Alexander Kleine symbolisch das Röhrchen und berichteten von ihrer Idee und deren Umsetzung für zukünftige Klötzer, Einwohner, Besucher oder auch für Schatzsucher (Geocacher).
Um die Entdeckertour der Hortkinder nutzen zu können, muss die App „Geocaching“ (kostenfreier Download in allen App-Stores) heruntergeladen werden. Auf dem Smartphone wird eine Karte mit verschiedenen Caches „Schätze“ angezeigt, welche mithilfe der App in Klötze gesucht (Navigiere) und gefunden (Loggen) werden können. Ist der „Schatz“ gefunden – bitte in das kleine Logbuch eintragen und den „Schatz“ genau wie gefunden wieder verstecken. DANKE!
Die Klötzer Hortkinder hoffen, dass die Tour gefällt und wünschen viel Spaß bei der Suche.