Klötzer Unternehmer im Gespräch
Rund 25 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten am Mittwoch (20.05.2026) der Einladung der Stadt zum ersten Unternehmerstammtisch im Ratskeller des Rathauses Klötze. In gemütlicher Atmosphäre bot die Veranstaltung Gelegenheit für persönliche Gespräche, neue Kontakte und einen offenen Austausch zu aktuellen Themen aus der regionalen Wirtschaft.
Zum Auftakt stand das Thema „Mitarbeitermotivation“ im Mittelpunkt. Ulrike Meyer-Bannat von der IKK gesund plus informierte über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber sowie über die aktuelle Azubi-Kampagne 2026, die gesundheitliche Vorteile für Nachwuchskräfte bietet. Der praxisnahe Input sorgte für angeregte Gespräche unter den Teilnehmenden. Neben dem fachlichen Austausch nutzte die Stadt die Gelegenheit, um über aktuelle Projekte und Angebote zu informieren. So wurde unter anderem auf die Aktion STADTRADELN und den Wirtschaftspreis Altmark 2026 hingewiesen.
Für die neue Wirtschaftsförderin der Stadt, Annika Schwerin, bot der Unternehmerstammtisch zugleich eine gute Möglichkeit, mit den örtlichen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Zudem stellte sie den geplanten Wirtschaftsnewsletter der Stadt vor, über den Unternehmen künftig regelmäßig Informationen, Einladungen und Neuigkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung erhalten sollen. Anmeldungen hierfür sind jederzeit per E-Mail an wirtschaft@stadt-kloetze.de möglich.
„Ich freue mich, dass wir den Austausch mit unseren Unternehmen nach dem gelungenen Unternehmerfrühstück nun mit dem Unternehmerstammtisch als regelmäßiges Format fortsetzen. Die positive Resonanz zeigt, dass wir darauf gut aufbauen können“, betonte Bürgermeister Alexander Kleine.
Der nächste Termin des Formats ist voraussichtlich für September geplant und soll erneut Raum für Austausch und aktuelle wirtschaftliche Themen bieten.