Titel Logo
Stadt Klötze Kurier
Ausgabe 7/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Ulrike Meyer-Bannert (IKK), Celine Bernicke (Personalrat) und Markus Schwerdtfeger (infinitus)

Die Stadt Klötze macht sich stark für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden.

Gemeinsam mit der IKK hat die Stadtverwaltung ein umfassendes Gesundheitsprojekt ins Leben gerufen, das langfristig das Wohlbefinden und die Leitungsfähigkeit am Arbeitsplatz fördern soll.

Den Auftakt bildete jetzt ein modernes Angebot: eine 4D-Rückenanalyse.

Die 4D-Rückenanalyse ermöglicht eine detaillierte, strahlenfreie Vermessung der Wirbelsäule in Bewegung. Die Messung dauert nur wenige Minuten und liefert wertvolle Informationen über Haltung, Belastung und mögliche Fehlstellungen.

Das Angebot stieß auf großes Interesse: Zahlreiche Mitarbeitende der Stadt Klötze nutzten die Gelegenheit, um ihren Rücken professionell analysieren zu lassen und gezielte Handlungsempfehlungen für den Alltag zu erhalten.

Im Anschluss an die Analyse wurden individuelle Auswertungen und Tipps zur Rückengesundheit gegeben.

Das Projekt ist ein Teil einer langfristigen Strategie zur betrieblichen Gesundheitsförderung, die gemeinsam mit der IKK entwickelt wurde.

Weitere Maßnahmen werden die Trainingskarte und das Nacken- und Schulterscreening sein.

Wir vom Personalrat freuen uns, dass die Stadt Klötze das Gesundheitsprojekt ins Leben gerufen hat und durch die Mitarbeitenden der Verwaltung, Kindertagesstätten und Stadtwirtschaft dieses Angebot mit großer Zustimmung angenommen wird.