Titel Logo
Stadt Klötze Kurier
Ausgabe 8/2024
Kindertageseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertageseinrichtungen

Besuch bei den Langobarden

Weizen wurde mit dem Stein zermahlt

Hier sind die Kinder eifrig beim Tonscherben suchen

Die Matschanlage im Freibad Kunrau war der Renner bei den heißen Temperaturen

Schultütenfest und Abschluss der Schulanfänger 2024

Am 20.06.24 hatten die Kinder der Mäusegruppe und ein Teil der Schmetterlingsgruppe ein tolles Programm für die Vorschulkinder gestaltet. Mit Rhythmik und Gesang wurden die Vorschulkinder auf die Schule eingestimmt. Die ersten Buchstaben und wie der Ranzen gepackt wird, haben sie nun gelernt. Für alle Kinder gab es natürlich eine kleine Schultüte, große Freude war in den Gesichtern zu sehen.

Da es unentwegt regnete, gab es als Überraschung einen Film, wie im Kino mit Popcorn, von „Shaun das Schaf“. Somit endete der Vormittag mit viel Humor.

Der Tag begann mit dem „Rausfegen der Vorschulkinder“ durch die Kinder der Mäusegruppe, mittleren Gruppe der Schmetterlingsgruppe, Antje und Birgit.

Den Abschluss von der Kita verbrachten die Vorschulkinder am 21.06.24 mit den Muttis, Nicole Gürges und Angelina Schael vormittags bei den Langobarden in Zethlingen.

Bei diesem Ausflug wurde uns gezeigt und berichtet, wie die Langobarden sich ihre Häuser aus Lehm bauten, Weizen mit dem Stein klein mahlten und ihren Namen vom langen (lango) Bart (barden) erhielten. Lederarmbänder und eine Lehmschale selbst herzustellen, bereiteten viel Freude. Am Langobarden-Dreikampf (Bogenschießen, Steine stoßen und Tonscherben suchen) nahmen alle teil, welches eine Urkunde besiegelte. Ein leckeres Picknick veranstalteten wir in der Badeanstalt Kunrau, die Matschanlage lud bei sommerlichen Temperaturen zum Spielen ein.

Zum Abend trafen wir uns mit den Papas und den anderen Erzieherinnen in unserer Kita. Gemeinsam aßen wir Pizza, auch das war eine geplante Überraschung der Eltern. Für unsere Kita schenkten sie uns eine Fußmatte. Diese ist verziert mit den Namen ihrer Kinder und Schmetterlinge für die Schmetterlingsgruppe.

Die Kinder, Angelina und Nicole verbrachten die Nacht in der Kita. Zur Frühstückszeit bereiteten die Muttis in der Kita einen tollen Frühstückstisch zurecht. Mit gemeinsamen Gesprächen und Momenten klang unserer Kita- Abschluss aus.

Im Leben kann sich alles ändern,

Vieles kann besser werden und sich in etwas Wunderbares verwandeln.

Man muss nur daran glauben.

Sie nur die Larve an, die zum Schmetterling wird.

(Giorgia Stella)

Fliegt hinaus in eine neue Welt voller neuer Abenteuer.

Liebe Schmetterlinge alles Gute für den Schulbeginn

wünschen

Nicole und eure Erzieherinnen
aus dem „Haus der Wichtel“