Im Rahmen der Stadtratssitzung am 10.09.2024 bestellte der Bürgermeister, Alexander Kleine, den neuen Behindertenbeauftragten der Stadt Klötze für die Amtszeit 2024-29.
Mit dieser Ernennung will die Stadt ein klares Signal für Inklusion und Barrierefreiheit setzen. Herr Enrico Meyer übernimmt die verantwortungsvolle ehrenamtliche Position und wird weiter die Interessen von Menschen mit Behinderungen in der Stadt vertreten.
Mit Herrn Meyer hat die Stadt Klötze einen erfahrenen und hochmotivierten Menschen für diese wichtige Position gewonnen. Er weiß aus eigener Erfahrung, welche Hürden Menschen mit Behinderungen im Alltag überwinden müssen.
Klötze braucht seine Expertise und sein Engagement, um die Einheitsgemeinde inklusiver und gerechter zu gestalten. Seine Aufgabe besteht darin nicht nur bestehende Barrieren sichtbar zu machen, sondern auch Brücken zu bauen – zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen.
Er wird sich in die Stadtplanung einbringen, um den öffentlichen Raum barrierefrei zu gestalten, und bei der Entwicklung von sozialen Projekten beratend tätig sein. Die Rolle des Behindertenbeauftragten ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die viel Zeit und Engagement erfordert. Ehrenamtliche wie Enrico Meyer sind daher eine unersetzliche Säule der Gesellschaft.
Die Stadt setzt damit ein klares Zeichen: Die Inklusion und das Wohlbefinden von Menschen mit Behinderungen sollen zukünftig stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Sein Einsatz und sein Engagement sind ein großer Gewinn für die Stadt.