Pfarramt:
Pastorin Franziska Baden
Tel.: 05142/802
E-Mail: Franziska.Baden@evlka.de
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
| Dienstag | 9:00 bis 11:00 Uhr |
| Donnerstag | 16:00 bis 18:00 Uhr |
| Freitag | 9:30 bis 11:00 Uhr |
Osterstr. 3, 29348 Eschede
Tel.: 05142/685; E-Mail: KG.Johannis.Eschede@evlka.de
Zu folgenden Gottesdiensten und Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen:
Mittwoch, 27.05.2026 – Seniorenkino | |
| 14:00 Uhr | Seniorenkino mit Kaffee und Kuchen, mit Worte und Musik im Christophorushaus |
Freitag, 29.05.2026 – Grabgestaltung schön und naturnah, Vortrags- und Praxisteil mit Referentin Astrid Lahmann | |
| 14:00 Uhr | im Christophorushaus, Osterstr. 3b sowie auf dem Friedhof |
| „Gräber nachhaltig bepflanzen mit standortgerechten, hitze- und trockenheitsverträglichen sowie insektenfreundlichen Stauden“ |
Sonntag, 31.05.2026 - Gottesdienst | |
| 10:00 Uhr | Gottesdienst in der Johanniskirche mit Lektor Dieter Monegel |
Mittwoch, 03.06.2026 – Frauenkreis | |
| 15:00 Uhr | Sommerandacht in der Kirche, anschließend Kaffee und Kuchen im RosenCafé |
| (Anmeldung bei Jutta Schmittner 05142 8694043) |
Sonntag, 07.06.2026 – Gottesdienst | |
| 10:00 Uhr | Gottesdienst in der Johanniskirche mit Pastorin Franziska Baden, im Anschluss KirchCafé |
Grabgestaltungschön und naturnah
Vortrags- und Praxisteil mit Astrid Lahmann
„Gräber nachhaltig bepflanzen mit standortgerechten, hitze- und trockenheitsverträglichen sowie insektenfreundlichen Stauden“
Unsere Sommer werden heißer und trockener, die Nachfrage nach einer widerstandsfähigen dauerhafte Grab-bepflanzung steigt. Eine mehrjährige Grabbepflanzung mit kleinen Gehölzen, Stauden und Zwiebelblumen ist nachhaltig und hat verschiedene Vorteile: die Bepflanzung ist während der ganzen Vegetationszeit optisch ansprechend und für Insekten attraktiv. Ungefüllte Blüten spenden Nektar und Pollen. Mehrjährig bepflanzte Gräber sind weniger arbeits- und kostenintensiv: wenn die verwendeten Pflanzen zu den Standortbedingungen des Friedhofs passen und der Boden bedeckt ist, muss weniger gegossen werden.
Die saisonale Bepflanzung entfällt: das spart Arbeit, Kosten, Plastiktöpfe, Torf, etc. Es werden Pflanzen, die an Hitze und Trockenheit angepasst sind, sowie Pflanzenkombinationen für einen sonnigen und einen halbschattigen Standort vorgestellt. Die Pflanzen sind in der Höhe gestaffelt und farblich aufeinander abgestimmt. Zusätzlich werden auch Alternativen zum Buchsbaum genannt.
Freitag, 29.05.2026 | |
| 14:00 Uhr | Christophorushaus Eschede (Osterstraße 3) |
| Anmeldung im Kirchenbüro in Eschede unter 05142 685 oder per E-Mail: kg.johannis.eschede@evlka.de |
| Die Teilnahme ist kostenlos. |
| Es werden Spenden für den Friedhof gesammelt. |