Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 12/2019
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Truppmannausbildung Gemeinde Eschede 2019

Vom 14.02.2019 bis 09.03.2019 fand in Eschede die diesjährige Truppmannausbildung der Ortsfeuerwehren Scharnhorst, Endeholz, Höfer, Habighorst und Eschede statt mit insgesamt 16 Teilnehmenden, die nicht nur die Ausbildung antraten, sondern auch bis zum Ende durchhielten.

Während dieses Zeitraums fand an vier Wochentagen sowohl Theorie- als auch Praxisunterricht statt.

Im Theorieunterricht wurden Rechtsgrundlagen, Verbrennungs- und Löschvorgänge, Fahrzeug- und Gerätekunde, Verhalten bei Gefahr und die Feuerwehrunfallversicherung thematisiert. Für den Praxisunterricht wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen unterteilt, um intensiver 3-teilige Löschangriffe mit und ohne Bereitstellung, Wasserentnahme aus offenen Gewässern und das Aufbauen und Anlegen der auf den Fahrzeugen mitgeführten Leitern zu üben. Ein ganzer Tag wurde dafür auch bei der NABK in Celle und Scheuen verbracht, um auch auf das Abseilen zur Selbstrettung aus dem zweiten Stock und die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen vorzubereiten. Alles in allem war es eine lehrreiche aber auch anstrengende Zeit, bei der jedoch sowohl Ausbilder als auch Auszubildende eine Menge Spaß hatten.

Johanna Harke