Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 12/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenfest 2024 in Eschede

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder unser Pfingstwochenende ausgelassen bei unserem Schützenfest in Eschede feiern.

Wie jedes Jahr stellte unser Fahnenkommando die Fahnen im Ort auf, die Jugend schmückte den Ort mit Birkengrün und unsere Damen verschönerten den Schießstand zu einem zweiten Zuhause.

Am Donnerstag fand dann unser Pokalschießen der Eschedeer Vereine und Betriebe, so wie das Ausschießen des Rathausbesten statt. Bei schönem Wetter, Bratwurst und Kaltgetränken schossen die Betriebe und Vereine fleißig um die Platzierungen. Nachdem alle geschossen hatten und die Auswertung stattgefunden hat, standen die folgenden Platzierungen fest:

3. Platz Reitsportgemeinschaft Eschede 1, 2.Platz Freiwillige Feuerwehr Eschede, 1. Platz Landjugend Heidegeister.

In der Einzelwertung konnte sich Leentje Steding vor Jasper Schlott und Sara Handkammer durchsetzen.

Rathausbester 2024 wurde Patrick Niwa.

Der Spielmannszug startete bereits Freitagmorgen mit dem Besuch der Kindergärten, der Senioren-WG „Mittendrin“, des Rathauses und der Grundschule. Nach Schulschluss wurden alle potenziellen Ritter und Kinderkönige gemeinsam mit den Schützen und der Feuerwehr zum Schießstand bei Musik des Spielmannszuges begleitet.

Am Abend wurde am Aldi-Parkplatz exerziert und anschließend auf dem Schulhof das Schützenfest eröffnet.

Hier wurden die neuen Mitglieder sowie die gewechselten Schützen, als auch die Bevölkerung von Vizepräsident Ralph Michelsen begrüßt. Besonders zu erwähnen ist, dass wir zum Schützenfest 2024 29 Neueintritte verzeichnen können. Dieses Jahr wurde Sven Weigert aufgrund seiner jahrelangen Arbeit im Schützenverein der Verdienstorden des Schützenvereins Eschede verliehen. Nachdem das Schützenfest eröffnet war, startete der Umzug in Richtung Denkmal zur Totenehrung und anschließend wurde der Abend mit Beförderungen und Ehrungen auf dem Festzelt abgerundet.

Am Samstag fand unser Kinderschützenfest statt. Der Umzug mit den alten und neuen Würdenträgern wurde aufs Zelt begleitet, wo die neuen Majestäten wie folgt proklamiert worden sind:

1. Ritter Sophia Christin Schalt, 2.Ritter Mira Grumblat.

Unsere Kinderkönigsmajestäten wurden in diesem Jahr:

Kinderkönigin Hannah Glander, Kindervizekönigin Lucy Weitze

Nachdem alle Würdeträger bekannt gemacht wurden, ging der Schützenumzug zu unserer Kinderkönigin, um ihre Scheibe an ihrer Residenz anzubringen.

Nachdem der Umzug das Festzelt erreichte, folgten verschiedene Disziplinen an Stationen für alle Kinder des Dorfes.

Zum späten Nachmittag wurde zur Premiere des „Schützenrock“ mit anschließender Mallorca-Party eingeladen.

Nun kam der Sonntag, welcher morgens durch den Spielmannszug, der die Vorstandsmitglieder im Dorf weckte, startete.

Anders als im letzten Jahr fand der Schützenumzug zur Abholung der alten Majestäten vor dem Frühstück statt. König Ingvar Egonsson und Vizekönig Heinrich Lange wurden aus dem Bürgerpark gemeinsam zum

Frühstück abgeholt. Bei ca. 280 Teilnehmern wurden Beförderungen, Ehrungen und Bestrafungen vollzogen. Besonders erwähnenswert sind die Ehrungen der folgenden Mitglieder:

50 Jahre, Werner Mirsch

60 Jahre, Jürgen Horstmann

70 Jahre, Jürgen Wrede und Erich Volkmann

Nach dem Frühstück war es so weit, das Ausschießen der neuen Königswürden begann. Bei schönem Wetter und einer Abkühlung im Schatten mit Kaltgetränken wurde geduldig auf unsere neuen Würdenträger gewartet.

Unser Ehrenpräsident Olaf Schöneck bat um Ruhe zur Ausrufung der neuen Majestäten.

Olaf Schöneck rief wie folgt aus:

Jugendkönig Lasse Rogosinski

Damenkönigin Amelie Wendt

Vizekönig Patrick Niwa „der feurige Pistolenschütze“

König Thomas Ziemer „der treffsichere Zocker“

Darauf folgte traditionell der Schunkelmarsch, welcher von der Orstmitte zum Festplatz stattgefunden hat.

Nachdem die alten Würdenträger ihren Ehrentanz vollbracht und ihre Insignien abgelegt haben, bekamen sie als Erinnerung ihrer Regentschaft einen Orden. Darauf folgten die neuen Ehrentänze und das Umhängen der Königsketten.

Nun kommen wir zum Montag, der letzte Tag des Schützenfestes.

Der Spielmannszug weckte ab 6:00 in kleinen Gruppen das ganze Dorf. Währenddessen konnten Bürger beim Gottesdienst und am Bürgerfrühstück teilnehmen. Ein ganz besonderer Dank geht an Franziska Baden, die den Gottesdienst leitete.

Nach dem Frühstück wurde in der Poststraße angetreten und zu den neuen Majestäten marschiert, um ihre Scheiben an der Residenz glänzen zu lassen. Bei perfektem Wetter luden uns Patrick Niwa und Thomas Ziemer jeweils auf eine Verschnaufpause auf ihrem Hofe ein.

Nun ging es nach unserem Vorbeimarsch wieder aufs Festzelt, wo noch unsere Freihandkönige und Pokal-Gewinner proklamiert wurden. Der Ausklang auf dem Schießstand wurde von Günter Dreblow und Orchester begleitet.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.