Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 18/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles kurz gefasst … Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, fruchtlos verlaufener Neuwahl und anschließendem Fusionsbeschluss

Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Habighorst standen zahlreiche Ehrungen, eine enttäuschend verlaufene Wahl sowie am Ende ein wegweisender Fusionsbeschluss im Mittelpunkt.

Für den 22. Aug. 2025 hatte die Kreisvorsitzende zur Jahreshauptversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus in Habighorst eingeladen. Sie begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Jens Buchholz und Eckhard Kuhfeldt (beide SG Eschede) und eröffnete die Versammlung.

Mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr und den allgemeinen Regularien einer Jahreshauptversammlung fanden im weiteren Verlauf der Versammlung zahlreiche Ehrungen statt. Die Eheleute Heribert und Renate Walch, Susanne Semrau und Norman Woellner, Ingeborg und Maximilian Verdorfer, Axel und Birgit Brüning sowie Barbara Barz-Lampe und Heinz-Christian Lampe erhielten für eine 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel.

Auf eine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit kann Erika Semrau zurückblicken. Sie wurde mit einer Urkunde und der silbernen Verdienstnadel des Landesverbandes ausgezeichnet. Alle Jubilare erhielten zusätzlich ein Blumenpräsent.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstandes. Die Kreisvorsitzende erläuterte vorab, die Möglichkeiten, wie es in der Gemeinschaft weitergehen könnte, falls es zu keiner Neuwahl eines Vorstandes kommen sollte. Die vorgeschlagenen Vorstandskandidaten erklärten zwar ihre Bereitschaft, wurden aber einstimmig von der Versammlung abgewählt. Somit trat Top 11 der Tagesordnung in Kraft. Der Fusionsbeschluss, die Mitglieder aus Habighorst in die Nachbargemeinschaft Eschede zu übernehmen, wurde einstimmig beschlossen

Jens Buchholz, Vorsitzender der SG Eschede, stellte sich den Mitgliedern vor und berichtete über geplante Veranstaltungen in Eschede, zu denen auch die Mitglieder in Habighorst schon heute herzlich eingeladen seien. Er führte aus, dass er mit seinem Vorstand die nötigen Schritte für die Übernahme vorbereiten werde, so dass diese voraussichtlich zum 01.01.2026 durchgeführt werden könnte. Bis dahin werden die Mitglieder aus Habighorst von der Kreisgruppe Celle betreut. Die Zeitungsbelieferung erfolgt weiterhin über die bekannten Zeitungsausträger.

Kontakt:

Verband Wohneigentum Nds. e. V.

Kreisgruppe Celle

Email: kreisgruppe-celle@verband-wohneigentum.de

Internet: www.celle.imvwe.de

Wir freuen uns auf Sie!