Wilhelm Lilje (Vorsitzender), Tanja Scheimann (scheidende Schriftführerin)
Zur diesjährige Jahreshauptversammlung kamen die Grußworte der Gemeinde vom stellvertretenden Bürgermeister Henning Kiemann. Er hob die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor, damit die Infrastruktur in den Dörfern erhalten bleibt. So ist der Bürgerbus eine wichtige Säule im ÖPNV. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, dem Vorstand und vor allem bei Fahrern und Fahrerinnen. Sie sind diejenigen, die den Betrieb ermöglichen: Menschen die in ihrem Ehrenamt pünktlich, zuverlässig, umsichtig und verantwortungsvoll die Fahrgäste befördern. Wilhelm Lilje, der Vorsitzende, ließ das letzte Jahr Revue passieren. Es war gekennzeichnet von Jubiläen der Fahrer die geehrt werden. Der Bürgerbus ist …. Km gefahren und es wurden mittlerweile Fahrgäste in … Jahren befördert.
Die Finanzen des Vereins sind knapp auskömmlich. Schwierig ist die Gegenfinanzierung des Deutschlandticket. Hier gibt es bislang noch keine Lösung, wie Bürgerbusse beteiligt werden.
Die Kasse wurde geprüft, die Kassenwartin, Gudrun Meyer, und gesamte Vorstand entlastet.
Tanja Scheimann, die schon im Januar 2021 den Verein durch die Planung der Einsätze der Fahrer und Fahrerinnen den Bürgerbus spontan unterstützte und auch kurz darauf den Posten der Schriftführerin übernahm. Sie koordinierte die Presse und protokollierte alle Probleme, die beim Fahrer-Stammtisch besprochen wurde. Sie erklärte aus beruflichen und privaten Gründen ihrem Anspruch nicht mehr gerecht werden zu können. Sie möchte aber weiterhin sporadisch den Verein auch praktisch zur Seite stehen.
Frau Scheimann’s Arbeit wurde von der gesamten Versammlung gewürdigt. Als Nachfolgerin wurde Marlies Petersen vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Zum Abschluss wurde nochmals darüber gesprochen, dass die Fahrer und Fahrerinnen dringend Verstärkung benötigen, weil einige aus Altersgründen nur noch wenige Monate oder Jahre fahren werden. Aber auch der Vorstand muss verstärkt werden. Zum monatlichen Fahrerstammtisch, am letzten Mittwoch im Monat im Eschenhuss, sind Interessierte eingeladen und dort gibt es die besten Einblicke die Vielfalt der Aufgaben des Bürgerbusvereins.