Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
die Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung in unserer Gemeinde liegt uns allen am Herzen. Die regelmäßige Straßenreinigung trägt dazu bei, dass unsere Gemeinde sauber, sicher und einladend bleibt – für uns selbst, unserer Kinder und Besucher.
In der jüngsten Vergangenheit kam es vermehrt zu dem Erfordernis, dass das Ordnungsamt mit direkten Aufforderungsschreiben an die betroffenen Grundstückseigentümer und im Bedarfsfall auch der Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahrens auf eine adäquate Straßenreinigung hinwirken muss. Das bindet Kapazitäten und bedarf Finanzmitteln, die die Allgemeinheit zu tragen hat.
Wir möchten Sie aus diesem Grund daran erinnern und Sie bitten Ihrer Straßenreinigungspflicht nachzukommen. Bitte achten Sie darauf, den Gehweg, die Gosse und die Straße vor Ihrem Grundstück, regelmäßig zu säubern und Müll zu entfernen.
Auch ein häufiges Thema bei uns in der Gemeinde, ist das Entfernen von Hundekot. Es ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern auch der Verantwortung gegenüber Nachbarn, Passanten und der Umwelt. Hundekot kann Krankheiten übertragen, ist unangenehm für andere und belastet das Bild unserer schönen Gemeinde.
Daher sind alle Hundehalter aufgefordert, den Kot Ihres Vierbeiners umweltgerecht zu entsorgen. Wer sich für einen Hund entscheidet, weiß um diesen Umstand und hat für die Entsorgung Sorge und die Kosten zu tragen. Das ist eine einfache Maßnahme, die viel bewirken kann: Sie sorgt für saubere Gehwege, schützt die Gesundheit aller und zeigt Rücksicht auf die Gemeinschaft.
Hinweise bei Zuwiderhandlungen können Sie gern über den Mängelmelder der MeinOrt-App oder über ordnung@eschede.de mitteilen. Bitte fügen Sie Bildnachweise bei. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag leisten und unsere Gemeinde noch schöner machen.