Der neue Löschbrunnen in Burghorn wurde durch die Firma Gross fertiggestellt. Die offizielle Abnahme erfolgte Anfang September durch die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Rolf Pundschuss sowie dem Ortsbrandmeister Stefan Kornetzky. Der Brunnen ist nun einsatzbereit.
Der Löschbrunnen dient in erster Linie als Entnahmestelle zur Befüllung von Tanklöschfahrzeugen im Einsatzfall. Darüber hinaus kann auch der Bauhof der Gemeinde Eschede den Brunnen künftig zur Baumbewässerung nutzen.
Wie bereits bei den im letzten Jahr errichteten Löschbrunnen (u. a. in Kragen und in der Marinesiedlung) wurde auch in Burghorn auf einen festen Stromanschluss verzichtet. Verbleibende finanzielle Ressourcen konnten zur Beschaffung flexibel einsetzbarer Notstromaggregate für die Ortsfeuerwehren genutzt werden. Seit Anfang September sind nun alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde mit einem eigenen Notstromaggregat ausgestattet. Diese sichern nicht nur die Einsatzbereitschaft der Löschbrunnen im Brandfall, sondern können auch zur Stromeinspeisung genutzt werden.