Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 21/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Infoveranstaltung, Demo und Fest des BgR

Kürzlich referierte André Aden von recherchenord im Gasthaus "Deutsches Haus". Wir konnten ca. 100 Gäste begrüßen, absolut grandios. André Aden und seine Kollegin boten einen informativen Abend über die Geschichte des "Heimathofes" und die Strukturen und Netzwerke der Neonazis.

Am darauf folgenden Tag "besuchten" wir mit etwa 50 Menschen den "Heimathof" und verschafften uns, gerade im Hinblick auf die von André Aden am Freitag gelieferten Informationen, einen Überblick über eventuelle Aktivitäten auf dem Hof nach der Nutzungseinschränkung des Landkreises. Traditionell wurde in den vergangenen Jahren das "Recihserntedankfest" auf dem Hof gefeiert.

Manfred Börm, DER Drahtzieher der Partei in Niedersachsen, ein verurteilter Rechtsterrorist war anwesend und machte, zu erst unbemerkt, Fotos der Anwesenden Demonstranten. Ein Zeichen dafür, dass wir weiter wachsam sein müssen, solange der Hof noch im Besitz der Partei ist.

Wir entschieden uns auf Grund des Hoffestes und Reitturniers auf dem Heidegut den Rückweg zum Bahnhof über den Rad- und Fußweg an der Hermannsburger Straße zu bewältigen, um keine längere Straßensperrung zu verursachen.

Anschließend fand ein Fest am Bahnhof statt. Dafür großen Dank an alle Helfer und Organisatoren, besonders an Anastasia, die in gewohnter Weise professionell und emotional musikalisch begleitete.

Außerdem boten wir hot dogs (auch vegetarisch), Kuchen und Heißgetränke an. Kinder (natürlich auch Erwachsene) konnten sich schminken lassen und an Bastelaktionen teilnehmen.

Wir möchten besonders hervorheben, dass alles reibungslos geklappt hat, das ist insbesondere auch unseren zahlreichen Mitstreitern aus dem Netzwerk Südheide und unseren Neubürgern zu verdanken, welche die Schmink- und Bastelaktion betreut haben.

Auch möchten wir die gute Zusammenarbeit mit der Polizei erwähnen.

Unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, 5.11.25 um 18.30 Uhr im Gebäude der Caritas, Rebberlaher Straße 1, Eschede statt.

Am Freitag, 7.11.25 wird Joachim Gries ab 19.00 Uhr über jüdisches Leben während der NS-Zeit in Eschede referieren. Anastasia wrd diese Veranstaltung im Eschenhuus musikalisch untermalen,....weitere Infos und Flyer folgen.

Sascha Alius
-Sprecherrat BgR Eschede-