Links Petra Schulz, Vorsitzende Landfrauen Eschede und rechts meine Person
Eindrücke vom Weidenflechten
Seit März 2024 unterstütze ich in der Gemeinde Eschede im Ehrenamt. Ob im Rathaus intern, bei öffentlichen Veranstaltungen gemeinsam mit dem Familienbüro oder bei Projekten im Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Celle.
Vor 10 Jahren bin ich erst mit meiner Familie in die Gemeinde Eschede gezogen und um als „Zugezogene“ mehr Einblicke für „Land & Leute“ zubekommen, bin ich auch eine „Landfrau“ geworden.
Mit Petra Schulz, Vorsitzende der Landfrauen Eschede, habe ich mich zusammengetan und werde zukünftig nicht nur als Mitglied, sondern auch in meiner Funktion als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte den Verein mit unterstützen.
Am 11. Oktober 2025 durfte ich beim „Kreativkurs Weidensterne“ in Eldingen dabei sein. Anne Tostmann öffnete ihre Türen und 12 tolle Landfrauen hatten eine Menge Spaß in einer wunderbaren Location an der frischen Luft. Anne ist eine Koryphäe in Weidenflechten und sie hat uns 3 Stunden lang durch die „Welt des Flechtens“ geführt. Die Stimmung untereinander war locker, harmonisch und lustig und es ist schön zu sehen, auch wenn man noch nie geflechtet hat (so wie ich) und auch „neu“ hinzukommt – das man direkt aufgenommen wird.
Die Landfrauen Eschede haben ein tolles Programm für 2025/2026 auf die Beine gestellt, es ist für jeden was dabei und es steckt viel Arbeit in einem Verein, doch dieser wird geführt mit ganz viel Zusammengehörigkeit zu „Land & Leuten“ für die Gemeinde Eschede.
Aktuelles und mehr Infos sind zu finden auf www.landfrauen-eschede.de, ob Spielenachmittage, Kochkurse, Vorträge oder auch auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Eschede (29.11.25), wo ich mit unterstützen darf, es ist ein tolles umfangreiches Angebot, was die Landfrauen Eschede hier für die Gemeinde als Verein anbieten.
Sie sind herzlich willkommen! Schauen Sie einfach mal vorbei!