Zu unserer letzten Landfrauenversammlung am 07.11.2024 konnten wir im Deutschen Haus, nach einem gemeinsamen und sehr leckerem Abendessen Herrn PD Dr. med. Wieland Raue, Leiter des Zentrums für Robotische Chirurgie und geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, zu einem Vortrag begrüßen.
Der Vortag handelte vom Einsatz eines OP-Roboters im Allgemeinen Krankenhaus Celle (AKH). Seit drei Jahren ist dieser Roboter bereits im Einsatz, mit ihm werden roboterunterstützte Operationen durchgeführt.
Es werden Eingriffe an Stellen möglich, die bei bisheriger Vorgehensweise bei Operationen schwer einsehbar und erreichbar oder sogar nicht erreichbar sind. Auch sind die Eingriffe minimalinvasiv.
Die Organe und Instrumente werden vergrößert dargestellt, die Sicht des Operateurs ist verbessert. Die Beweglichkeit der eingesetzten Instrumente ist ebenfalls verbessert und eine genauere Steuerung ist möglich. Dadurch sinken Behandlungsrisiken.
Die Operateure werden intensiv im Vorfeld über einen längeren Zeitraum mit dem Umgang dieser Operationsmethode geschult und vorbereitet. Simulationen kommen zum Einsatz.
Vor jeder Operation wird beurteilt, ob der Roboter zum Einsatz kommt. Einfach zugängliche zu operierende Stellen werden weiterhin direkt am OP-Tisch ausgeführt. Das Operationsteam verkleinert sich durch den Roboter nicht. Das System ist ein hochmodernes Hilfsmittel, ersetzt aber nicht den Menschen am OP-Tisch, erklärte Herr Dr. med. Raue. Die Attraktivität des AKH als hochmodernen Arbeitgeber wird gestärkt.
Der Vortrag wurde eindrucksvoll mit Videoszenen von Operationen unterstrichen.
Wir bedankten uns für den lehrreichen Vortrag mit einem sehr schönen Präsentkorb mit regionalen Produkten.