Ein Gemeinschaftsförderprojekt des Landkreises Celle mit dem Integrationsbüro der Gemeinde Eschede und Unterstützung aus dem Familien- und Gleichstellungsbüro.
Nicht nur für die Gemeinde Eschede ist Integration von Zugewanderten und Einheimischen ein wichtiges Thema, auch ist dies eine wichtige Aufgabe im Landkreis Celle, die das Miteinander in einer vielfältigen demokratischen Gesellschaft fördert.
Umso schöner für uns als Gemeinde, dass Förderprojekte vom Landkreis Celle finanziell unterstützt werden, um genau so einen wunderbaren Abend gemeinsam verbringen zu können!
Integrationsprojekte sollen den zugewanderten Einwohnerinnen und Einwohnern die gleichberechtigte Teilhabe am sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen und durch das Anstreben von Chancengleichheit den sozialen Zusammenhalt stärken. Die Anerkennung und Förderung der kulturellen Vielfalt sind dabei von zentraler Bedeutung.
Und so wurde es bunt am 06.11.2025 im ESCHENHUUS in der Gemeinde Eschede.
Silke Giffey, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Eschede hat gemeinsam mit Julia Beckmann aus dem Familienbüro und Denise Reißig,
ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Eschede, zu einem internationalen Kochevent geladen.
Mit 20 TeilnehmerInnen aus 9 verschiedenen Nationen wurden internationale Köstlichkeiten in einem 3 Stündigen Kochevent in der Gemeindeküche im Eschenhuss gemeinsam gekocht.
Die Küche war vorbereitet mit phantastischen Rezepten, die alle TeilnehmerInnen im Vorfeld zugesendet hatten. Auch unser Bürgermeister, Heinrich Lange kam vorbei, um alle TeilnehmerInnen herzlich zu begrüßen und war sehr erfreut, über die Vorbereitung und Umsetzung des Kochevents in der Gemeinde.
Eine kurze Vorstellungsrunde brach schnell das Eis und es war wunderbar zu sehen, wie gemeinsam sich ausgetauscht wurde zu heimischen Gerichten aus Schweden, Italien, Pakistan, Argentinien, Kolumbien, Syrien, Brasilien, Russland und Deutschland.
Die Kochlöffel wurden geschwungen, viel gelacht, ein reger Austausch untereinander, man hat sich gegenseitig geholfen und jede und jeder hat mal geschaut, was so gekocht wurde.
Die vielfältigen Gerichte verwandelten die Eschenhuus—Küche zu einem kulinarischen Erlebnisraum.
Es war ein wundervoller Abend mit wunderbaren Menschen. Die tollen Gerüche der zubereiteten Gerichte verbreiteten sich und machten natürlich hungrig.
Von leckeren Vorspeisen wie Bruschetta, zu Hauptgerichten wie Linsensuppe, gefüllte Kartoffelbälle, gefüllter Weißkohl, Käsebällchen, Reis mit Erbsen, Fleisch und gerösteten Cashewkernen, Hähnchen mit Joghurtsoße, Nudeln mit Hühnchenfleisch und Gemüse und Fleischkuchen bis hin zu Nachspeisen wie Zimtschnecken und Rote Grütze mit Vanillesoße wurden gemeinsam zum Schluss in gemütlicher Atmosphäre gegessen.
Wir, Silke Giffey, Julia Beckmann und Denise Reißig haben nicht nur diesen Abend genossen, auch die Vorbereitungen und Umsetzungen im Team in der Gemeinde Eschede war eine wunderbare Zusammenarbeit aus Integration – Familie – Gleichstellung! Wir bedanken uns auch bei unserer lieben Auszubildenen Lisa Simbt für die tolle Unterstützung an diesem Abend und ein ganz herzliches Dankeschön an all unseren TeilnehmerInnen für eure köstlichen Rezepte und regen Austausch.
Es war ein gelungener BUNTER Abend in der Gemeinde Eschede!