Liebe Lachendorferinnen und Lachendorfer, die Schülerinnen und Schüler der Obs Lachendorf bitten um Ihre Hilfe. Der Biologiewahlplichtkurs der Klassen 9.4, 9.5 und 10.4 kümmert sich bereits das gesamte Schuljahr darum, dass das Außengelände um die beiden Schulgebäude im Südfeld herum aufgeräumt und sauber aussieht. Dafür sammeln unsere Schülerinnen und Schüler von Zeit zu Zeit auf dem Schulhof und auf dem Gelände um die Bushaltestellen herum sämtlichen noch herumliegenden Müll auf. Dabei finden die Jugendlichen natürlich immer wieder Verpackungsmüll, der von der Schülerschaft verursacht wurde. Diesen heben die Schülerinnen und Schüler auf und entsorgen ihn, je nach Beschaffenheit, in der Papier-, Restmüll- oder Wertstofftonne.
Bei der ersten Müllsammelaktion im neuen Jahr stießen die Schülerinnen und Schüler auf „Silvesterrückstände“, aber leider auch unzählige Hundehaufen.
Wegen der vielen Böller- und Verpackungsreste konnten die Schülerinnen und Schüler nicht erkennen, wo die Hundehinterlassenschaften lagen.
Leider traten auch einige Schülerinnen mit ihren Schuhen in einen Hinterlassenschaften. Auch fassten einige Schüler beim Aufräumen in nicht erkennbare Hundehaufen, als sie den herumliegenden Müll aufsammelten.
Bitte, liebe Hundespaziergänger, entsorgen Sie die Kothaufen Ihrer Hunde in Tüten in den zahlreichen Müllbehältern vor dem Schulgelände.
Die Schülerinnen und Schüler haben keine Lust mehr, bei den regelmäßigen Aufräumaktionen in diese Hundehaufen zu treten oder zu greifen. Dennoch liegt uns daran, das Gelände um unsere Schule herum sauber zu halten.
Wir bitten deshalb darum, dass die Hundehaufen aufgehoben und entsorgt werden.
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlplichtkurses Biologie bedanken sich für Ihr Entgegenkommen und freuen sich auf ein sauberes und ordentliches Schulgelände.