Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zur bevorstehenden Rattenbekämpfung in dem Bereich der Straßen „Thieles Wiesen“ und „Alpers Koppel“

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Feuchtigkeit im Bereich der Aschau und die umliegenden Grabenanlagen bieten einen guten Lebensraum für Nager, insbesondere Ratten. In den letzten Monaten hat die Schädlingspopulation stark zugenommen.

Aus diesem Grund wird die Gemeinde Eschede

ab Dienstag, den 11.02.2025

eine großräumige Schädlingsbekämpfung

im Bereich der Straßen Thieles Wiesen und Alpers Koppel

vornehmen.

Im Bekämpfungsgebiet (s. Lageplan) werden Ködermaterialien in gesicherten Kunststoffboxen mit Warnhinweis zu Wirkstoff und Gegenmittel verschleppungssicher ausgebracht, die Köderstellen werden regelmäßig kontrolliert.

Bitte vermeiden Sie den Kontakt zu den Köderboxen und zu toten Schadnagern, insbesondere durch Kinder und Haustiere. Sollten dennoch Hunde oder Katzen vergiftete Nager aufnehmen, besteht keine Gefahr für das Tier, weil der Wirkstoff sich im Schadnager sehr schnell abbaut und Restgehalte des Wirkstoffs in der Dosis zu gering sind, um eine Sekundärvergiftung zu verursachen. Die ausführende Firma führt regelmäßig in Wohngebieten Bekämpfungsmaßnahmen durch und gibt an, dass es bisher keinerlei Probleme mit Sekundärvergiftungen gegeben hat.

Voraussichtlich werden mehrere Bekämpfungsintervalle innerhalb drei Monaten zur umfangreichen Eindämmung der Schädlinge benötigt.

Für Fragen steht Ihnen der Bereich Ordnung der Gemeinde Eschede unter 05142/411-46 oder ordnung@eschede.de zur Verfügung.