Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 32/2020
Jugend & Soziales
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergärten

Blumenschulkinderverabschiedung in der DRK Kita Osterberg

Wegen der Corona Krise war in diesem Kindergartenjahr alles anders, lange durften nur ein paar Kinder in die Notbetreuung kommen und erst ab dem 22.5.20 war die Kita wieder für alle Kinder geöffnet.

Aber auch nachdem alle Kinder wiedergekommen waren gab es viele Hürden, die wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern nehmen mussten.

So konnte auch die sonst immer mit Eltern stattfindende Schulkinderverabschiedung nur mit den Kindern stattfinden, was auch wir sehr schade fanden.

Um es den Kindern, die ja im Mittelpunkt stehen sollten, trotzdem schön zu machen, mussten sie am letzten Kindergartentag zuerst bei einer Rallye ihr Können unter Beweis stellen.

Da mussten z.B. in der Hexenküche Farben gemischt oder im Märchenwald Pilze gesucht werden.

Zum Schluss fanden die Kinder in der Ritterburg einen Schatz, der mit einem Zahlenschloss gesichert war.

Auch hier waren, diesmal die Rechenkünste der Kinder gefragt um an den Schatz zu gelangen.

Mittags trafen sich alle Kinder aus den Gruppen auf dem Außengelände (natürlich räumlich getrennt) um die Blumenschulkinder zu verabschieden und hochleben zu lassen.

Jedes Kind bekam noch ein Abschiedsgeschenk und eine Zeitkapsel, danach wurden sie von uns in die Schule entlassen.

Wir wünschen allen Blumenschulkindern einen schönen Start in die Schule und allen Kindern der Kita Osterberg schöne Ferien und einen hoffentlich normalen neuen Start ins neue Kindergartenjahr.