Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 39/2019
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Plattdeutsche Vorlese- und Gesprächsrunde Endeholz

Dat schall wiergahn mit dat Plattdütsche!

Die plattdeutsche Runde Endeholz geht in die 29. Saison.

Dazu sind alle eingeladen, die sich an der plattdeutschen Sprache, vielleicht auch nur als Zuhörer, erfreuen und so dazu beitragen, diese tolle Sprache zu erhalten.

Bei der regionalen Vielfalt des Plattdeutschen spielt es auch keine Rolle, wenn sich mal ein hochdeutsches Wort „einschleicht“.

Es ist jedenfalls kein Verein, sondern wir treffen uns in lockerer Form zum Vorlesen, manchmal auch mit Musik und Sketchen, und natürlich - wer es denn kann - auch zum Snacken. In der Regel gibt es gegen eine kleine Umlage jedes mal Kaffee und „Plattenkuchen“.

Unsere Treffen finden im Winterhalbjahr von Oktober bis April an jedem ersten Montag im Monat statt. Treffpunkt ist der gemietete Saal unseres Kräugers, also bei Hanna und Werner Marwede.

Das nächste und erste Treffen dieser Saison ist

Montag, 7. Oktober 2019, wie gewohnt um 15 Uhr,

in Endeholz

Es würde uns freuen, wenn wir wieder viele Freunde des Plattdeutschen begrüßen könnten.