v.l. Ortsbrandmeister Henrik Knoop, Thomas Grübenau, Ernst Vellenga, Fabian Malle, Carsten Marwede, Hannes Schulz, Jan Marwede, Eike Kipka, Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann und stellv. Bürgermeister Henning Kiemann
Kürzlich fand im ehemaligen Gasthaus Marwede die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Endeholz statt. Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete der Ortsbrandmeister Henrik Knoop im gut besuchten Saal des alten “Kreugers“ die Versammlung.
Unter den Gästen begrüßte er insbesondere die beiden Ehrenortsbrandmeister Hermann Drangmeister und Gerhard Adlung, sowie Hans Türschmann als Ehrenmitglied. In seinem Jahresbericht ging Knoop neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Feuerwehrfest, auch auf Einsätze und Übungsdienste ein. Die Ortsfeuerwehr Endeholz wurde im Jahr 2023 zu 5 Einsätzen alarmiert. Darunter zwei Hochwassereinsätze im Flotwedel und Wathlingen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Aus den fünf Einsätzen ergaben sich 166 Einsatzstunden.
Im Rahmen des normalen Übungsdienstes wurden 936 Dienststunden geleistet. Fabian Malle absolvierte erfolgreich den Truppmann-1 Lehrgang und zwei weitere Kameraden nahmen erfolgreich am Lehrgang für Arbeiten mit der Motorsäge teil.
Beim Mitgliederstand konnte der Ortsbrandmeister 28 aktive Kameraden, 6 Kameraden der Altersabteilung und 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr nennen. Zudem unterstützen 42 Förderer die Endeholzer Wehr.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen musste der stellvertretende Ortsbrandmeister und ein Kassenprüfer gewählt werden. Nach 12 Jahren stellte der bisherige Stellvertreter Thomas Grübenau sein Amt zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Jan Marwede gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Fabian Malle. Des Weiteren musste noch der Jugendfeuerwehrwart und dessen Stellvertreter von der Versammlung bestätigt werden. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Fabian Malle. Ihm zur Seite steht Eike Kipka als Stellvertreter. Im Anschluss beförderte der Ortsbrandmeister Fabian Malle zum Feuerwehrmann sowie Ernst Vellenga und Hannes Schulz zum Oberfeuerwehrmann.
Für 25-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr wurden Henrik Knoop, Carsten Marwede und Fabian Adlung ausgezeichnet. Ein Präsent für die beste Dienstbeteiligung konnte sich Henning Narjes sichern.
Mit den Grußworten und Berichten des Gemeindebrandmeisters Ulf Heinemann und des stellvertretenden Bürgermeisters Henning Kiemann endete die Jahreshauptversammlung.