Seit 01.02.2025 ist das Schulleitungsteam an der Obs Lachendorf wieder komplett: Sandra Beckermann (dritte von links) komplettiert das Quartett um Direktorstellvertreterin Nina Rittmeier (dritte von rechts), die 2. Konrektorin Cara Clauß (zweite von links) und den didaktischen Leiter Torsten Löschmann (zweiter von rechts). Ebenfalls Bestandteil der Schulverwaltung sind die beiden Schulsekretärinnen Sandra Komarow (erste von links) und Julia Guse (erste von rechts).
Sandra Beckermann tritt damit die Nachfolge von Martina Backhaus an, welche die Oberschule Lachendorf 24 Jahre leitete und im Sommer 2024 in den Ruhestand ging. Für Beckermann ist die Obs Lachendorf keine unbekannte Schule: „Ich kenne die beiden Gebäude im Südfeld noch als Haupt- und Realschule“, so Beckmann. „Hier habe ich auch meine Zeit als Referendarin verbracht.“ Bevor die 54-Jährige sich beruflich für die Schule entschied, arbeitete sie einige Jahre als Bauingenieurin. Nach der Anwärterzeit unterrichtete Beckermann zunächst an der Obs Flotwedel, bevor sie 2017 als Schulleiterin an verschiedenen Grundschulen im Landkreis Celle tätig war. Am 01.02.2025 ist sie an ihre alte Ausbildungsschule zurückgekehrt. „Ich habe die Obs Lachendorf immer als eine Schule empfunden, in der Beziehungen gelebt, die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler gesehen und gefördert werden und genau dies sind meine Werte und Vorstellungen einer modernen Schule, die ich leben und weiter entwickeln möchte“, begründet Beckermann ihre Entscheidung für den Schulwechsel. Stolz ist sie auch auf ihr neues Kollegium sowie alle an der Obs Lachendorf tätigen Mitarbeiter. „Ich hatte das Glück, von meiner Vorgängerin Frau Backhaus ein fachlich kompetentes und versiertes Team aus Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Verwaltungskräften übernehmen zu können, wodurch wir nicht nur für das pädagogische Tagesgeschäft, sondern auch für die zukünftigen Aufgaben im Bereich der Schulentwicklung bestens gerüstet sind,“ so Beckermann. Für die Zukunft hat die neue Schulleiterin bereits ambitionierte Pläne: „Demokratiebildung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für mich ganz wichtige Schwerpunkte, die wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen und den zeitgenössischen Bedingungen anpassen wollen und müssen“, so Beckermann. Dies sei, so Beckermann weiter, nur in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern möglich. „Mir ist es wichtig, mit allen an Schule beteiligten Personen zusammenzuarbeiten und so die Schule zu einem Wohlfühlort für alle zu entwickeln, an dem Lernen und Lehren gleichermaßen Spaß bereitet“, nennt Beckermann ein weiteres Ziel. Die strukturellen Voraussetzungen hierfür sind bereits geschaffen. „Das Besondere an unserer Schule ist, dass wir alle drei Schulformen im Bereich der Sekundarstufe 1 unter einem Dach vereinen und somit ideal positioniert sind, um den individuellen Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und jederzeit auf persönliche Entwicklungen reagieren zu können“, stellt die neue Schulleiterin fest.
Das gesamte Kollegium freut sich auf die kommenden Jahre mit der neuen Chefin und wird sie bei ihren Vorhaben tatkräftig unterstützen.
André Bank