- Langjährige Kommandomitglieder verabschiedet
Habighorst. Am 11.01.2025 um 19:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Habighorst im Dorfgemeinschaftshaus in Habighorst statt. Ortsbrandmeister Stefan Kornetzky konnte hierzu die Kameradinnen und Kameraden, den Gemeindebürgermeister Heinrich Lange, den Ortsbürgermeister Marc Dornbusch, den Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Rolf Pundschus begrüßen.
Zum 31.12.2024 zählte die Ortsfeuerwehr 167 Mitglieder, davon 46 aktive Kameraden und Kameradinnen, 11 Mitglieder in der Jungendfeuerwehr, 26 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 8 Kameraden in der Altersabteilung und 76 fördernde Mitglieder.
Im Jahr 2024 wurde die Wehr zu 12 Einsätzen alarmiert, davon 8 Brandeinsätze und 4 technische Hilfeleistungen. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 430,5 Stunden abgeleistet. Im Jahr 2024 kamen insgesamt 2445,5 Stunden mit Einsätzen, Übungs- und Sonderdiensten zusammen. Für die Instandhaltung der Geräte wurden zusätzlich 237,5 Stunden vom Gerätewart Rolf Pundschus abgeleistet. Die Dienste umfassten neben den normalen Übungsdiensten auch die Vegetationsbrandbekämpfung und ein Sonderdienst zum Einsatz einer Drohne mit der Drohnengruppe aus Lohheide.
Im Jahr 2025 ist der Einbau neuer Tore geplant und die Erneuerung des Daches des Gerätehauses ist in Planung, wobei der Einbau der neuen Tore mittlerweile bereits abgeschlossen ist.
Der Jugendfeuerwehrwart Kamil Brycki fasste die Aktivitäten der Jugend zusammen, welche unter anderem das Tannenbaumsammeln, das Sommerfest, den Laternenumzug und den Stand auf dem Habighorster Herbstmarkt beinhalteten. Kamil übergab sein Amt nach zehn erfolgreichen Jahren an seinen Nachfolger Max Dornbusch, seine Stellvertreterin Corinna Ploen übergab ihr Amt an Benedikt Dornbusch.
Die Kinderfeuerwehr, geführt von Sabrina Wagner, konnte ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zurzeit sind 9 Mädchen und 18 Jungen dabei und es gibt schon eine Warteliste. Für eine weitere Vergrößerung der Gruppe werden zusätzliche Betreuer benötigt.
Nach den Berichten der Funktionsträger wurden die Wahlen durchgeführt. Jörg Mehm wurde als Nachfolger von Klaus Peter Neumann für den Posten als Gruppenführer gewählt. Rolf Pundschus wurde als Gerätewart, Olaf Dornbusch als Atemschutzgerätewart und Benedikt Dornbusch als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Mirko Fleischer wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt und Klaus Peter Neumann übernimmt die Aufgabe des Kassenprüfers von Stefan Greger. Katrin Septinus gab ihr Amt als Schriftführerin ab und Kai Rohde-Brandenburger wurde als Nachfolger gewählt.
Die Beförderungen übernahm Ulf Heinemann zusammen mit Marc Dornbusch. Befördert wurden Manon Dornbusch, Kai Rohde-Brandenburger, Nils Mehm, Janis Rienass und Domenik Sommer zu Feuerwehrfrau bzw. -mann, Matthias Lau, Max Dornbusch und Jörn Dieckmann zu Oberfeuerwehrmännern und Benedikt Dornbusch zum Löschmeister.
Ingo Wagner wurde mit dem Ehrenabzeichen für 25 Jahre Dienst geehrt, Marcus Möller wurde für 40 Jahre und Herbert Kalski wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Nach den Grußworten der Gäste und der Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2025 schloss Ortsbrandmeister Stefan Kornetzky die Versammlung und lud zum geselligen Beisammensein ein.
14.02.2025, K. Rohde-Brandenburger