Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 6/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die OMAS kommen nach Eschede - Informations- und Diskussionsveranstaltung am 25.03.2024

Hier auf einer Kundgebung in Hannover

OMAS mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt

Zu einer spannenden Informations- und Diskussionsveranstaltung lädt die Vernetzungstelle gegen Rechtsradikalismus für den 25.03. um 18:00 in den großen Saal vom Eschenhuus ein.

Frauen der Generation 60/70 und auch 80 plus aus Celle, Burgdorf und Hannover berichten über ihre erfolgreiche Arbeit zur Stärkung unserer Demokratie. An dieser Stelle lasse ich sie gerne selbst zu Wort kommen:

OMAS GEGEN RECHTS – eine Generation zeigt Haltung!

Wir stellen uns demokratiefeindlichen Entwicklungen entgegen und setzen uns für eine lebenswerte Zukunft der nächsten Generationen ein. Als zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative treten wir ein für die Erhaltung der Demokratie und die Wahrung der Menschenrechte in einem friedlichen und vielfältigen Europa, in dem für rechtsextreme, antisemitische, rassistische und frauenfeindliche Entwicklungen kein Raum sein darf. Wie wichtig es ist, diese zu erkennen, zu benennen und zu verhindern, lehrt uns die Geschichte und zeigen uns die aktuellen Entwicklungen.

Wir wollen antworten können, wenn unsere Enkel*innen uns einmal fragen: „Was habt Ihr dagegen getan?“ Und wir möchten die Wähler*innen 60+ motivieren, sich als politische Kraft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

OMAS GEGEN RECHTS sind eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative. Sie wurde in Deutschland bundesweit Anfang 2018 gegründet, inspiriert von den österreichischen OMAS GEGEN RECHTS.

OMAS GEGEN RECHTS setzen sich ein für

  • eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte, freie Gesellschaft
  • Respekt und Achtung gegenüber allen Menschen, unabhängig von Religion und Herkunft und Geschlecht
  • die Rechte der vor Krieg und Not geflüchteten Menschen
  • soziale Standards und Frauenrechte, die hart erkämpft wurden
  • für eine lebenswerte Zukunft der nächsten Generationen.

OMAS GEGEN RECHTS treten rechtsextremen und antidemokratischen Tendenzen entgegen und organisieren politischen Widerstand gegen jede Form von Ausgrenzung und Rassismus., Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit. Gleichgesinnte aus allen Generationen sind willkommen.

Wir sehen, was geschieht und schauen nicht weg! Natürlich sind an diesem Abend auch OPAS und jüngere Menschen gern gesehen Gäste.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend

Ihr Michael Höntsch