Titel Logo
Eschenblatt
Ausgabe 9/2025
Jugend & Soziales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schule (er)leben: Die ObS Lachendorf im Frühjahr 2025

Die ObS Lachendorf ist bekannt dafür, dass es neben dem regulären Unterricht eine ganze Reihe von weiteren Aktivitäten und Projekten gibt, welche es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, neue Dinge kennenzulernen und dadurch neue Interessen zu entwickeln.

Ein Projekt trug den Titel „Raus zum Lesen“ und wurde von Torsten Löschmann begleitet:

Im Rahmen der Vorbereitung der Celler Jugendbuchwoche bat der Arbeitskreis der Bibliotheksgesellschaft Kinder und Jugendliche darum, Collagen zu ihren Lieblingsplätzen zum Lesen in der Natur zu erstellen. Und die Schüler*innen des sechsten Jahrgangs folgten diesem Aufruf. In vier verschiedenen Lerngruppen entstanden ganz unterschiedliche Kunstwerke, die vom 24. bis zum 28.03.2025 im alten Rathaus in Celle ausgestellt wurden. Während der Jugendbuchwoche besuchten verschiedene Autorinnen und Autoren die Oberschule und stellten Auszüge aus ihren Büchern vor. Außerdem berichteten sie über den Beruf der Autorin/des Autors sowie über den jeweiligen Arbeitsalltag. Einblicke, die vor allem für die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler interessant waren.

Eine andere Aktivität mit dem Schwerpunkt „Fremdsprache“ wurde von Herrn Tollemer begleitet. Im Rahmen eines Erasmus-Projektes zur Berufsorientierung reisten sechs Schüler*innen der Oberschule Lachendorf vom 23. bis 28. März mit zwei Lehrkräften in die Partnerstadt Bricquebec. Ein Zwischenstopp in Paris ermöglichte die Besichtigung der französischen Hauptstadt. Die sechs Schüler*innen aus dem neunten Jahrgang hatten sich bei ihren Lehrern erfolgreich für das Projekt beworben. Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien. Neben interessanten Ausflügen in die Umgebung und Sprachanimationen in der Partnerschule verbrachten die Jugendlichen jeweils einen Tag in einem Betrieb: Apotheke, Optiker, Keksfabrik, Kommunikationstechnik, Landwirtschaft und Logistikzentrum. Eine schöne und lehrreiche Erfahrung, die die Jugendlichen sicher nicht so schnell vergessen werden.

Kurz vor den Osterferien mussten dann die Lehrkräfte selbst die Schulbank drücken. Im Rahmen der Schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLf) hat am 03. April 2025 der Gesundheitsmanagementtag der Oberschule Lachendorf stattgefunden. Während die Schüler/innen an diesem Tag im Rahmen des Zukunftstages Berufe ausprobierten, wurden die Lehrkräfte zum Thema Gesundheitsmanagement geschult. Zu Beginn gab es einen sehr spannenden und informativen Vortrag von Frau Schmidt zum Thema „gesunde Pause“. Im Anschluss ging es in die vier zur Auswahl stehenden Workshops. Nach einem kurzen Mittagsbuffet mit regem Austausch der Lehrkräfte über das neu Erarbeitete standen am Nachmittag weitere Workshops an. Der Tag hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und es konnten viele gute Anregungen zur Weiterarbeit mitgenommen werden. Die Oberschule Lachendorf bedankt sich sehr herzlich bei den Referenten und Workshopleitenden Annabelle Gosewisch, Uwe Grazek, Martina Schmidt und Anja Vogel. Ein besonderer Dank geht an Jessica Drögemüller, die diese Veranstaltung ins Leben gerufen und gemeinsam mit dem Organisationsteam (Sven Behrens, Bettina Meyer, Christina Muñoz, Jana Oberste-Lehn, Andrea Peters, Irina Schaaf, Regina van der Varst und Bettina Washof) vor- und nachbereitet hat.

Torsten Löschmann, Pascal Tollemer, Dr. Regina van der Varst, Bettina Meyer, André Bank