Titel Logo
Der Findling
Ausgabe 11/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Beetzendorf

Am Mittwoch, den 8. Oktober, feierte die SCA Tagespflege Beetzendorf ihr alljährliches Erntedankfest – ein Höhepunkt im Jahreskalender der Einrichtung. Mit viel Liebe zum Detail wurde der Tag gemeinsam mit den Gästen vorbereitet und gestaltet. Bereits am Morgen verwandelten sich die Räume der Tagespflege in eine herbstliche Oase: Kürbisse, Maiskolben, bunte Blätter und frisches Obst sorgten für eine festliche Atmosphäre.

Nach dem Schmücken begann der Vormittag mit kreativen Bastelarbeiten. Gemeinsam fertigten die Tagesgäste kleine Kastanienmännchen und dekorative Figuren aus Eicheln und anderen Naturmaterialien – eine schöne Erinnerung an die Kindheit und eine willkommene Gelegenheit, Geschick und Fantasie einzubringen.

Um 10 Uhr fand ein Erntedank-Gottesdienst statt, an dem einige Gäste teilnahmen, während andere in gemütlicher Runde weiter bastelten. Der Dank für die Ernte und die Gemeinschaft stand dabei im Mittelpunkt.

Zum Mittagessen wurde gemeinsam gekocht: Pellkartoffeln mit frischem Kräuterquark standen auf dem Speiseplan. Die Zubereitung übernahmen Gäste und Betreuungskräfte gemeinsam – ein Erlebnis, das nicht nur den Appetit, sondern auch den Teamgeist förderte.

Am Nachmittag rundete ein Gedächtnistraining zum Thema Erntedank den Tag ab. Mit Spielen, Rätseln und Gesprächen über Erntebräuche und Herbsttraditionen wurde das Erinnerungsvermögen spielerisch angeregt.

Das Erntedankfest in der SCA Tagespflege Beetzendorf war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinschaftliche Erlebnisse für das Wohlbefinden und die Lebensfreude der Tagesgäste sind.

SCA Tagespflege Beetzendorf

Goethestraße 21

38489 Beetzendorf

Ansprechpartner:

Celine Koßbau und Anke Landmann

Tel.: 039000/905740

E-Mail: tagespflege-beetzendorf@sca-altmark.de