Jübarer Seniorennachmittag steht im Zeichen der Erinnerung an den „sozialistischen Frühling“ in der Landwirtschaft der DDR
Der Seniorennachmittag im November 2025 war eine Erinnerung an den „sozialistischen Frühling“ 1960 in der DDR.
Hartmut Bock erstellte über einen Zeitraum von zwei Jahren einen Film mit einer Schülergruppe in den Jahren 2004/20025. Im Ergebnis entstand der Film „Vom Bauernhof zur LPG“. Für dieses Projekt befragten die Schüler unter der Leitung ihres Geschichtslehrers Hartmut Bock viele Zeitzeugen, die zu dieser Thematik authentisch berichteten. Zur damaligen Zeit schrieb der Bundespräsident einen Wettbewerb für Schüler für derartige Geschichtsthemen aus, an dem sich die Schülergruppe beteiligte. Die ausdauernde, fleißige Arbeit wurde belohnt. Die Schülergruppe erreichte einen 2.Platz mit ihrem Film und konnte die Auszeichnung in Halle/S. entgegennehmen.
Bevor wir den Seniorinnen und Senioren den Film zeigten, gab Hartmut Bock noch eine Einführung zu diesem Film. Er informierte über die Entstehung des Films und geschichtliche Zusammenhänge dieser Zeit. Da nun bereits schon 20 Jahre seit der Erstellung des Films vergangen sind, war es interessant zu hören, dass nur noch einer der Zeitzeugen heute noch lebt.
Die Senioren verfolgten den Film mit großem Interesse, was der Applaus am Ende bestätigte.
Zu Beginn des Nachmittags hatte das Seniorenteam wieder eine schöne Kaffeetafel vorbereitet, was sich alle gut schmecken ließen.
Es war ein sehr gelungener Nachmittag. Dank an den Filmautor Hartmut Bock und das Seniorenteam.