Titel Logo
Der Findling
Ausgabe 2/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bestattungswald

Der Bestattungswald Beetzendorf wird am Samstag, den 17.2.2024 eröffnet. Ab diesem Tag können auf dem Bestattungswald Beetzendorf Urnen beigesetzt werden. Die offizielleEröffnungsfeier wird am Freitag, den 5. April um 11:00 stattfinden.

Was ist ein Bestattungswald?

Immer mehr Menschen wollen ihre letzte Ruhe in der freien Natur finden. Die Beisetzung in einem Bestattungswald, auch unter den Namen Friedwald oder Ruheforst bekannt, ist eine naturnahe Alternative zum traditionellen Friedhof. Eine Urnenbestattung unter einem Paar-, Familien-, Freudschafts- oder Gemeinschaftsbaum ermöglicht eine würdevolle letzte Ruhestätte in der Geborgenheit der schönen Natur. Um das Ökosystem des Waldes nicht zu belasten, sind im Bestattungswald nur Beerdigungen in abbaubaren Urnen möglich. Auf Grabschmuck und –bepflanzung wird verzichtet. Nur ein kleines Namensschild mit dem Namen und den Lebensdaten des oder der Verstorbenen weist auf die Bestattung hin.

Wo liegt der Bestattungswald Beetzendorf?

Östlich von Beetzendorf mit seiner mittelalterlichen Burganlage befindet sich an der L11 auf dem Wege nach Siedengrieben der Eiskuhlenberg. Wahrzeichen des Eiskuhlenbergs ist ein großes Steinkreuz des bekannten Kölner Dom-Bildhauers Peter Dominicus Fuchs, in dessen Nähe sich der Andachtsplatz des Bestattungswaldes Beetzendorf befindet. Von hier gehen kleine Fußwege in einen wunderschönen Mischwald bestehend aus hundertjährigen Eichen und Buchen, aber auch Douglasien, Kiefern, Kastanien und Lärchen.

Beetzendorf liegt im Altmarkkreis Salzwedel und ist nur 15 Kilometer von der niedersächsischen Grenze, d.h. dem Landkreis Gifhorn entfernt.

Wie werden Bestattungen gestaltet?

Beisetzungen werden nach eigenen Vorstellungen gestaltet. So kann der Andachtsplatz als Ausgangspunkt der Trauerzeremonie gewählt werden. Von dort aus erreicht man über Waldwege den ausgewählten Baum. Jeder Baum ist nummeriert. Auch ist das Pflanzen eines eigenen Baumes möglich.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Die Bestattung wird durch ein Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl durchgeführt. Auf dem Bestattungswald Beetzendorf können Sie ab 680 € einen Grabplatz reservieren. Hinzu kommen 300 € für das Vorbereiten und Schließen des Grabes sowie das Anbringen einer Tafel mit dem Namen und den Lebensdaten des oder der Verstorbenen.

Es gibt drei Baumkategorien: A, B und C. Sie können zudem zwischen einem Grabplatz an einem Gemeinschaftsbaum, einen Paarbaum (exklusiv für sich und Ihren Partner), einen Familienbaum (für Ihre Familie) und einem Freundschaftsbaum (für sich und Ihre Freunde) wählen.

Die Beisetzung an einem Engelsbaum (für kleine und ungeborene) Kinder ist kostenlos.

Wollen Sie mehr über den Bestattungswald Beetzendorf erfahren?

Forstverwaltung der Grafen Schulenburg

Groß Wismar 1, 3849 Jübar

info@bestattungswald-beetzendorf.de, Tel.: 0163 3988 89

info@bestattungswald-Beetzendorf.de