in der Ausgabe Mai 2023 habe ich Ihnen in einem Artikel die Vorzüge der Notruf-App NORA vorgestellt. Leider musste diese App in der zweiten Jahreshälfte 2023 vorübergehend deaktiviert werden bzw. war seit dieser Zeit nicht mehr in den bekannten App-Stores verfügbar. Was war geschehen? Als man die App auf den Markt gebracht hat, hat man einen leichten Zugang zur Nutzung ermöglicht, um es vor allem Menschen leichter zu machen, denen der Umgang und die Einrichtung mit nicht alltäglich zu nutzenden Anwendungen auf Smartphones schwerfällt. Leider gibt es aber Menschen, die jede Möglichkeit nutzen, um andere Menschen zumindest emotional zu schädigen. Im Fall der NORA-App kam es zu missbräuchlichen Verwendungen – hier wurden in Einzelfällen Hinweise auf Notlagen gegeben, die nicht der Wahrheit entsprachen. Vor diesem Hintergrund wurde die App mit einem Mechanismus versehen, der eine Identifizierung der nutzenden Person notwendig macht. Hier kommt zukünftig das Verfahren POSTIDENT zum Einsatz. Dieses Identifikationsverfahren kann u.a. auf folgenden Wegen erfolgen:
in den bundesweit vorhandenen Filialen der Post,
per Videochat,
mittels des Personalausweises, sofern er für Onlinefunktionen freigeschaltet wurde.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ihnen heute mitteilen, dass ich selbst den Weg über die Ausweisfunktion, das sogenannte Verfahren eID, genutzt habe. Dies ging mit der Onlinefunktion meines Personalausweises unkompliziert von statten.
Warum mache ich noch einmal auf diese App aufmerksam? Die Grundfunktionen der App sind erhalten geblieben und bietet Ihnen insbesondere in Situationen, in denen sie sich sprachlich nicht mitteilen können, aber dringend Hilfe benötigen, die Möglichkeit der Hilfestellung durch Polizei oder Rettungsdienste.
Sollten Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, sprechen Sie uns bitte an – entweder in einer unserer Sprechstunden im Diesdorfer oder Beetzendorfer Rathaus oder telefonisch unter 03902/939359-16.