Titel Logo
Der Findling
Ausgabe 5/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Rohrberg

Vor 25 Jahren wurde unsere Dorfbegegnungsstätte eingeweiht im Herzen von Rohrberg in der Schulstr. 1a. Innerhalb von 15 Monaten wurde das Haus von 20 Firmen errichtet. Insgesamt wurden 1 Mio DM investiert, wobei 60% der Gelder über EU Fördergelder flossen. Zur Kostensenkung wurden damals schon viele freiwillige Arbeitsstunden von Bürgern geleistet. Der Außenbereich sollte damals 110 000 DM kosten. Durch die Hilfe der Bürger konnten 65 000 DM gespart werden.

Walter Tepelman, der damalige Bürgermeister, war beim Bau federführend. In Rohrberg sollte sich die Lebensqualität mit der Eröffnung dieses schönen Hauses verbessern. Unter dieses Dach war der Nachbarschaftsladen mit Bäcker, Fleischer, Post und Waren des täglichen Bedarfes eingezogen. Daneben war eine Schneiderei mit Versandhandel und Paketservice. Zunächst tagte auch der Gemeinderat in der oberen Etage und ein Raum stand für Begegnungen jeglicher Art zur Verfügung. Die Menschen sollten die Möglichkeit zur Grundversorgung erhalten, aber auch die Gelegenheit sich zu Treffen und Gemeinschaft zu leben.

An diesem 04.04.2025 galt der besondere Dank der zahlreich erschienenen Gäste der Betreiberin des Nachbarschaftsladens Katrin Przygorski. Sie hatte vor dem Jahr 2000 den Konsum im Ort geleitet. Katrin hat mit einem unglaublichen Elan das neue Geschäft aufgebaut und ist seitdem 6 Tage die Woche anwesend von morgens bis abends. Selbstverständlichkeiten für andere wie Krankentage oder Urlaubstage kommen bei ihr kaum vor. Sie ist immer da und das schon 25 Jahre. Mit ihrer freundlichen Art empfängt sie jeden Kunden und versucht alle Wünsche zu erfüllen. Und genau dafür war es Zeit, Danke zu sagen!

In Rohrberg wurde im Vorfeld von Haus zu Haus gegangen, um Spenden zu sammeln für Katrin. Viele Bürger wollten sich beteiligen. Und das Ergebnis der Sammelaktion in Rohrberg und darauf folgend in den anderen Ortsteilen war umwerfend. Über 3000 Euro kamen zusammen für unsere gute Seele des Dorfes, die eigentlich mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist. Und trotzdem war es vielen ein Bedürfnis, mal etwas zurück zu geben für ihre treuen Dienste im Nachbarschaftsladen.

Sichtlich gerührt und überrascht von so viel Dankbarkeit und Wertschätzung nahm Katrin die Geschenke ihrer Kundschaft entgegen. Die Kinder der Kita brachten zwei auf sie umgedichtete Lieder mit. Gemeinsam wurde auf das Wohl aller angestoßen und das von den Dorfbewohnern mitgebrachte Essen verzehrt.

Dokumentiert wurde die ganze Feier vom MDR Fernsehen. Am nächsten Tag wurde der Beitrag gesendet. Alle Beteiligten sind voll des Lobes von diesem schönen Tag in Rohrberg.