Titel Logo
Der Findling
Ausgabe 8/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Beetzendorf

Einfaches kann so gut schmecken!

Am Mittwoch, den 3. September 2025 um 18.00 Uhr im Haus der Vereine, Am Apenburger Hof 8b wird Hobbykoch Andreas Schwieger aus Apenburg zwei ungewöhnliche Kartoffelsorten zur Verkostung vorstellen, die er schon seit Jahren selbst in seinem Garten anbaut.

Es sind "Fingerkartoffeln" - also nicht rund und dick, sondern eher nur daumengroß.

Die seit 1850 unbezüchtete deutsche Kartoffelsorte "Bamberger Hörnchen" und die französische Gourmet-Sorte "La Ratte".

In vier bekannten - unbekannten Varianten/Beilagen wird er sie anbieten.

1.

Pellkartoffeln mit Butter und Salz (mit französischer Meersalzbutter - das Salz (Fleur de sel ) aus den Salinen der Camargue im Mündungsgebiet der Rhone am Mittelmeer

2.

Pellkartoffeln mit Leinöl und Zwiebeln ( mit frisch gepresstem Öl vom Gut Büstedt bei Oebisfelde und Schalotten aus eigenem Anbau)

3.

Rosmarienkartoffeln (auf dem Blech gebackene Kartoffelspalten ungeschält - nur gebürstet, auf einem Bett aus Rosmarienzweigen, Olivenöl + eine Prise Salz) ein tolles Fingerfood

4.

.... und jetzt wird es etwas kompliziert: Wir verlassen die Altmark und versuchen uns an einem hessischen Nationalgericht.

Was uns die Hochzeitssuppe und das Zungenragout bedeuten, so liebt der Hesse sein "Weckewerk". Was das genau ist, wird am Tage der Verkostung verraten.

Eines kann aber schon vorweg gestellt werden: Unser Apenburger Biobauer und Lokalpolitiker Peter Warlich stammt aus Hessen - ist selbst leidenschaftlicher Weckewerkesser und hat meine Variante "abgenickt" ***.

***

Anmerkung von Andreas Schwieger

Die Verkostung wird unterlegt mit Anekdoten und Reiseberichten aus seinem Lieblingsurlaubsland Frankreich.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, der Wertigkeit einfach zubereiteter Mahlzeiten wieder den Stellenwert zu geben, den sie verdienen, wenn die Zutaten stimmen!

Die Kartoffeln sind natürlich biologisch angebaut und "Handmade". Was es damit auf sich hat, verrät Andreas Schwieger aber erst nach dem Essen.

Ein kleiner Kostenbeitrag für die zugekauften Zutaten wird erhoben.

Zum Einkauf der Zutatenmenge wird um Anmeldung gebeten bei

Christel Rosenbaum, Tel. 039000 - 9636, Mobil: 0151 - 560 859 06

Gesunde Region Beetzendorf, AG BeeLebt,