Titel Logo
Der Findling
Ausgabe 8/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Jübar

Für den Seniorennachmittag im Juni 2025 machten sich die Jübarer Senioren auf den Weg nach Kleinau. Ziel war das Heimatmuseum von Otto Mewes. Angeregt wurde der Besuch von Hartmut Bock, der ein langjähriger Freund von Otto Mewes ist.

Das Seniorenteam bereitete den Ausflug vor. Christel Schweigel organisierte den Transport. Mit einem Bus und 4 PKW starteten die Senioren nach Kleinau.

Nach der Ankunft begrüßte Otto Mewes seine Gäste in seinem Museum, der ehemaligen Schule von Kleinau. Das Seniorenteam hatte ausreichend Kuchen im Gepäck und Otto Mewes und seine Frau Erika kochten bereits den Kaffee.

So stärkten sich alle Senioren nach der Ankunft und Begrüßung erst einmal bei Kaffee und Kuchen. Vor der Führung erklärte Otto Mewes den Aufbau seines Museums und gab Hinweise zum Besuch der einzelnen Museumszimmer. Dann führte Otto Mewes seine Gäste durch sein Museum. Dort gestaltete er diverse Räume, die alle unter einem bestimmten Themenkreis gestaltet sind. Von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Neuzeit. In der jüngsten Vergangenheit kam noch ein Zimmer mit original Kleidungsstücken aus der Zeit um 1900 hinzu. Das interessierte besonders die Seniorinnen. Die Senioren bedankten sich beim Gastgeber und seiner Frau mit einer Spende für das Museum. Auch viele Senioren spendierten noch einen Obolus in die Spendenbüchse des Museums.

Danach fuhren die Senioren nach Heiligenfelde in die dortige Gastwirtschaft zum Abendessen. Vorher sollte noch die Kirche in Heiligenfelde besucht werden, aber ein kräftiger Regenschauer sorgte dafür, dass es gleich zum Abendessen ging.

Mit neuen gewonnenen Eindrücken ging es dann wieder nach Hause.

Das Seniorenteam bedankt sich herzlich bei den Fahrern, die diesen Ausflug erst möglich machten. Norbert Manthey steuerte den Gemeindebus. Ein zweiter Kleinbus fiel kurzfristig aus und Kurt Ziebell erklärte sich bereit, als Fahrer einzuspringen. Die weitern PKW steuerten Klaus Busse, Hartmut Ratzeburg und Rüdiger Wille.