Der Seniorennachmittag im Juli 2025 war eine Erinnerung an das 1. Schützenfest in Jübar im Jahre 1993.
Bevor es zu diesem Thema kam, servierte das Seniorenteam Kaffee und Kuchen. Nachdem sich nun alle gestärkt hatten, konnte der Film gezeigt werden.
In den ersten Jahren nach der Wende dokumentierte Hartmut Bock viele gesellschaftliche Höhepunkte in der Gemeinde Jübar mit seiner Videokamera. Diese Filme wurden nach und nach digitalisiert.
So zeigte Horst Fischer diesen Film von damals den Senioren und machte noch einige Ausführungen zum Entstehen des damaligen Höhepunktes.
Das 1. Schützenfest in Jübar nach der Wende organisierte 1993 der Kulturausschuss der Gemeindevertretung. Das sprach sich im Dorf herum und Horst Gädeke hatte die Idee, dieses Dorffest zur Wiederbelebung des Jübarar Schützenvereins zu nutzen.
Gemeinschaftlich gelang es, einen echten Höhepunkt im Dorfleben zu gestalten. Damals kamen eine Reihe von Gastvereinen aus der Nachbarschaft nach Jübar. So u.a. die Schützenvereine Lüdelsen, Zasenbeck, Radenbeck und Wettendorf.
Ein besonderer Gast war Oberst a.D. der Bundeswehr Wilhelm Stein, ein gebürtiger Jübarer.
Natürlich proklamierte der wiederbelebte Schützenverein seine Majestäten. Es waren damals Marc Schwieger als Kinderschützenkönig, Uwe Gädeke als Schützenkönig und Dieter Krause als Kronprinz.
Die Senioren konnten diese Ereignisse von damals in dem Film gut verfolgen. So gab es während des Umzuges der Schützenvereine einen Halt in der damaligen Straße der Freundschaft. Diese benannte Bürgermeister Kamieth auf Beschluss des Gemeinderates an diesem Tage wieder in ihren alten Namen „Schützenstraße“ um.
Mit all den Eindrücken aus diesem Film, gab es genügend Gesprächsstoff für die Senioren. So klang dann der Tag aus.
Herzlichen Dank dem Seniorenteam für die Gestaltung des Nachmittags.
Noch ein Ausblick auf den Seniorennachmittag im August. Das wird ein Grillmittag sein, am 28.08.2025 mit Beginn um 12:30 Uhr.