Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Flotwedel
Ausgabe 11/2024
Schule/Weiterbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Immanuel-Kant-Gymnasium

Erasmus+ Projekt am Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf

23 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Griechenland (Gymnasium Kato Lechonia) der Tschechischen Republik (Victoria School Prag), der Ukraine und aus Deutschland (Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf) trafen sich vom 18. bis 23. April für eine Woche am Immanuel-Kant-Gymnasium, um sich in vielfältiger Weise über ihre Zukunftsperspektiven als Europäer auszutauschen. Ausgehend von der europäischen Jugendstudie der TUI-Stiftung, die die Lage europäischer Jugendlicher im Jahr 2023 vergleichend untersucht und eine von Zukunftsängsten geprägte Generation zeigt, widmete sich das Erasmus+ Projekt den Perspektiven, Fragen und Visionen der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen von drei Workshops entwickelten die Schülerinnen und Schüler in international gemischten Gruppen Texte, Bilder und Songs, die das aktuelle Lebensgefühl der Teilnehmenden und deren Blicke auf die Europäische Gemeinschaft wiedergaben.

Die in der Woche erzielten Ergebnisse der Projektaktivitäten zeigen im Gegensatz zur Jugendstudie eine Gruppe von Jugendlichen, die selbstbewusst und optimistisch mit Fragen nach Chancen, Schwierigkeiten der Einzelnen in ihren jeweiligen Lebenssituationen umgeht. Die gemeinsamen Sorgen um den Schutz der Umwelt und des Friedens kamen in den Projektergebnissen deutlich zum Ausdruck. Das gemeinsame Pflanzen einer europäischen Ulme stand sinnbildlich für das gemeinsame Anpacken der Probleme, vor welchen alle Regionen in Europa durch den Klimawandel stehen.

Ein Studientag in der Gedenkstätte Bergen-Belsen förderte das Wissen darüber, dass Gesellschaften, die Hass, Diskriminierung, Gewalt und gleichgeschaltete Volksgemeinschaften anstreben, zu Krieg, Vertreibung und großem Leid für viele führen.

Ein freizeitliches Highlight neben der Projektarbeit war unter anderem die Einladung des Sportschützenvereins Ahnsbeck, die die Jugendlichen und die Lehrkräfte gerne annahmen. Der Abend bot eine professionelle Einführung in diverse Schießsportarten und die Traditionen des deutschen Schützenwesens, inklusive bester Versorgung mit Salaten und Würstchen. Das interessante Programm endete in Teamaktivitäten an den Dartscheiben und am Kicker.

Birgit Kammerlohr