Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Flotwedel
Ausgabe 11/2025
Gleichstellungsbeauftragte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gleichstellungsbeauftragte

Abschlussbericht

Am Dienstag Morgen um 6.00 Uhr startete unsere diesjährige Seniorenfahrt in Eicklingen. Aus Bröckel und Wienhausen stiegen dann weitere Mitreisende zu und pünktlich um 7.00 Uhr konnten wir dann mit unserem Fahrer Michael in Richtung Altes Land fahren.

Hier trafen wir auf einen sehr informativen Fremdenführer, der uns zum einen früher als angekündigt und auch mit umgestelltem Programm durch Jork und Umgebung begleitete. Museum, kleinste Kirche im Alten Land und natürlich die Elbe waren Stationen unserer Rundfahrt.

Nach einem guten Mittagessen und einem kleinen Spaziergang durch den Ort Jork gab es einen Besuch auf dem Herzapfelhof und nach Einkauf im Hofladen und Kaffeetrinken im Garten ging es dann weiter ins Hotel nach Bremervörde. Nach einer wahren Odyssee durch sich widersprechende Umleitungen kamen wir dort erst gegen 18.00 Uhr an und bezogen unsere Zimmer. Ein gemeinsames Abendessen ließ dann den Tag ausklingen.

Am zweiten Tag unserer Fahrt starteten wir nach einem Frühstück in Richtung Cuxhaven. An der Alten Liebe stiegen wir aus. Am Pier warteten wir dann auf den Halunder Jet, der uns in kürzester Zeit nach Helgoland brachte. Der Katamaran benötigt für die ca. 70 km nur 1 ¼ Stunde. Bei bestem Kaiserwetter kamen wir dann auf Helgoland an. Hier wurde dann viel gelaufen, mit der Kleinbahn durch das Unterland gefahren, mit dem Fahrstuhl oder den 144 Stufen der Treppe das Oberland erstürmt, eingekauft, geschlemmt und vieles mehr. Die Lange Anna, der Lummenfelsen und die „vierbeinigen Rasenmäher“ wurden bestaunt und fotografiert. Einige Mitreisende besuchten die Bunkerwelten und Vergleiche mit dem Hier und Jetzt blieben nicht aus. Um 16.30 Uhr startete dann die Rückfahrt mit dem Jet und bei ruhiger See und auflaufendem Wasser waren wir sehr schnell wieder auf dem Festland.

Nach einer ruhigen und sicheren Rückfahrt erreichten wir die Samtgemeinde FLotwedel gegen 21.30 Uhr und alle Mitreisenden wurden sicher in ihren Heimatgemeinden abgesetzt.

Alles in Allem glaube ich sagen zu könne: es war eine schöne Fahrt und hat sich gelohnt!

Ideen für zukünftige Fahrten werden gern entgegengenommen. Für das Jahr 2026 ist dann wieder eine Tagesfahrt angedacht.

Ich freue mich sehr, dass Sie alle dabei waren und sage: Bis zum nächsten Mal!

Ihre
Anne-Katrin Stark