Der Kreistagsvorsitzende Dirk-Ulrich Mende (links) und Landrat Axel Flader gratulieren Evelyn Hollmann nach der Berufung durch den Kreistag.
Celle (lkc). Der Kreistag des Landkreises Celle hat in seiner heutigen Sitzung (28. August) Evelyn Hollmann einstimmig zur neuen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Celle berufen. Hollmann bringt langjährige Erfahrung aus ihrer Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Wathlingen sowie der Gemeinde Uetze und das Jobcenter des Landkreises Celle mit. Sie hat sich in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Initiativen gegen Gewalt an Frauen, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für mehr Chancengerechtigkeit einen Namen gemacht.
„Mit Evelyn Hollmann gewinnen wir eine engagierte, erfahrene und anerkannte Persönlichkeit, die die Gleichstellungsarbeit im Landkreis Celle mit neuer Energie und Kontinuität voranbringen wird“, erklärte Landrat Axel Flader. „Ihre Arbeit in Wathlingen und Uetze hat gezeigt, dass sie Brücken bauen, Themen in die Öffentlichkeit tragen und gemeinsam mit vielen Partnern konkrete Verbesserungen erreichen kann. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Evelyn Hollmann kündigte an, ihre Schwerpunkte auf Chancengleichheit in Bildung und Beruf, die Unterstützung von Familien sowie auf die Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt zu legen. „Ich möchte die Gleichstellungsarbeit im Landkreis Celle so gestalten, dass sie für alle Menschen sichtbar, nahbar und wirksam wird. Dabei setze ich auf Dialog, Vernetzung und praktische Hilfsangebote“, betonte sie.