Die Heide-Wendland-Filmklappe für Kinder und Jugendliche startet
Der regionale Kurzfilmwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus dem nordöstlichen Niedersachsen geht in eine neue Runde. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Celle, Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen.Im vergangenen Jahr gewann ein Team aus dem Landkreis Celle den ersten Platz, drei weitere Gruppen wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet.
Ob Spielfilm, Animation, Reportage, Musikvideo, Erklärfilm oder Social Spot – alle Genres und Themen sind willkommen. Zusätzlich wird ein Sonderpreis „Niederdeutscher Film“ vergeben. Die Filme dürfen maximal 12 Minuten lang sein und nicht älter als ein Jahr. Einsendeschluss ist der 31.01.2026. Die Preisverleihung findet in Lüneburg statt.
Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten Geldpreise und Kinogutscheine. Außerdem besteht die Chance, sich für die Niedersachsen Filmklappe zu qualifizieren.
Organisiert wird der Wettbewerb von Pascal Tollemer, Filmberater und medienpädagogischer Berater im Kreismedienzentrum Celle, gemeinsam mit Katja von Zweydorff, Filmberaterin in der Region Lüneburg. Beide freuen sich auf zahlreiche kreative Beiträge.
Unterstützt wird die „Heide-Wendland-Filmklappe“ vom Landkreis Celle, der sowohl finanzielle Mittel als auch technisches Equipment für Schulen und Jugendgruppen bereitstellt. Die Celler Kinos „Kammer Lichtspiele“ und „achteinhalb Kino und Kultur e.V.“ unterstützen das Projekt mit Gutscheinen.
Weitere Informationen auf die Seite vom Kreismedienzentrum Celle sowie auf Instagram und Facebook unter „Heide-Wendland-Filmklappe“. Fragen an pascal.tollemer@nibis.de