zurzeit werden die Bescheide mit einer neuen Festsetzung der Grundsteuer verschickt und viele von Ihnen haben sie auch schon erhalten und sich gewundert und vielleicht auch geärgert
Die Grundsteuer wurde von 450 auf 550 Punkte erhöht, Sie müssen also mehr Grundsteuer bezahlen.
Die Erhöhung wurde vom Rat der Klostergemeinde beschlossen, damit auch in unserer Gemeinde die Straßenausbaubeitragssatzung abgeschafft werden kann. Der Beschluss dazu soll in Kürze erfolgen.
Mit Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung entfällt dann die Verpflichtung, dass Anlieger bis zu 75% der Kosten zahlen müssen, wenn ihre Straße ausgebaut wird. Zukünftig soll der Straßenausbau von allen in der Klostergemeinde gemeinsam finanziert werden (über die Erhöhung der Grundsteuer).
Über dieses Thema diskutieren der Rat der Klostergemeinde und auch Bürgerinnen und Bürger schon etwas länger. Es gab zwei öffentliche Veranstaltungen auf denen zu dem Thema informiert und diskutiert wurde; auch die Presse hat mehrfach darüber berichtet.
Auf der nächsten Ratssitzung soll erneut über die Abschaffung abgestimmt werden.
(achten Sie auf die Ankündigung in der Presse, Home-Page (flotwedel.de {{gt}}Rathaus{{gt}}Politik{{gt}}Sitzungskalender)
Bald danach soll es auch noch eine öffentliche Informationsveranstaltung geben.
Es tut mir leid, dass ich nicht daran gedacht habe, Ihnen diese Information zusammen mit dem neuen Grundsteuerbescheid zu schicken. Ich würde mich freuen, wenn Sie jetzt Verständnis für die Grundsteuererhöhung haben und darüber hinaus auch die Vorteile der zu beschließenden neuen Regelung erkennen. Es werden keine Anliegerkosten mehr erhoben (die leicht mehrere Tausend Euro betragen konnten).