Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Flotwedel
Ausgabe 25/2025
Der Landkreis informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MeGi-Fortbildung stärkt Gesundheitskompetenz: Prävention im Fokus

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung zum Thema Ernährung.

‌Prävention im Fokus ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Fortbildung zu Ernährung mit Expertin – Grundkurs für neue Interessierte 2026 geplant

Jährlich werden die Gesundheitsmediatorinnen und -mediatoren des MeGi – Mehrsprachige Gesundheitsinformationen Projekts zu relevanten Gesundheitsthemen geschult, um Gesundheitswissen zu vermitteln und Zugewanderte darin zu stärken, ihre Gesundheit eigenständig in die Hand zu nehmen. 2026 soll es wieder ein Grundbildungsangebot zur Qualifizierung von MeGi-Mediatorinnen und -Mediatoren geben. Personen, die dafür geeignet sein könnten, können gerne vorgeschlagen werden oder sich direkt melden. Voraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse sowie zusätzlich eine weitere Sprachkompetenz.

Die MeGi-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren stellen neu zugewanderten Menschen im Landkreis Celle in ihrer Muttersprache oder auf Deutsch gesundheitliche Themen vor. Dadurch tragen sie dazu bei, Sprachbarrieren abzubauen und wichtige Informationen niedrigschwellig zugänglich zu machen.

Die diesjährige Fortbildung des Projekts MeGi widmete sich dem Thema Ernährung. Durchgeführt wurde der Workshop von Sonja Pöhls von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in den Räumlichkeiten des CJD Celle. Im theoretischen Teil beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Grundlagen ausgewogener Ernährung sowie mit der Frage, wie Esskulturen, Herkunft und Lebenserfahrungen Ernährungsverhalten beeinflussen. Anschließend wurden im praktischen Teil einfache, alltagsnahe und zugleich nährstoffreiche Rezepte gemeinsam zubereitet.

Im Rahmen einer guten Zusammenarbeit haben die Elternbegleiter des Projekts „Griffbereit“ ebenfalls an der Fortbildung teilgenommen. Mit der Fortbildung sind die Teilnehmenden nun noch besser darauf vorbereitet, ihr Wissen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an die zugewanderte Bevölkerung im Landkreis weiterzugeben. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung und Prävention. Gesundheitsinformationen in verständlicher Sprache und in einem vertrauten kulturellen Kontext ermöglichen es, Unsicherheiten abzubauen, wichtige Vorsorgeangebote wahrzunehmen und frühzeitig gesundheitliche Risiken zu erkennen. Gleichzeitig fördern solche Angebote Selbstwirksamkeit und Orientierung im Alltag.

Das Projekt MeGi wird vom Gesundheitsamt des Landkreises Celle finanziert. Organisiert und gefördert wurde die Fortbildung vom Team Migration & Integration des Sozialamtes des Landkreises Celle. Bei Interesse zur Durchführung einer MeGi Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten kontaktieren Sie gerne die Projektkoordinatorin Suzan Yilmaz per Email Suzan.Yilamz@lkcelle.de oder telefonisch 01602390627.