Leo ist der neue digitale Mitarbeiter der Kreisverwaltung.
Der Landkreis Celle erweitert sein digitales Angebot: Ab sofort steht der neue Chatbot „Leo“ als virtueller Ansprechpartner auf der Homepage und im Portal der Kreisverwaltung bereit. Benannt nach dem Löwen im Wappen des Landkreises, soll „Leo“ Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr bei ihren Anliegen unterstützen und als erste Anlaufstelle für alle Fragen zur Verwaltung dienen.
„Leo“ verbindet somit Tradition mit moderner Technologie und hilft bei allgemeinen Anfragen ebenso wie bei Informationen zu Verwaltungsangeboten. Der digitale Helfer gibt erste Antworten, unterstützt bei der Navigation auf der Website und leitet bei Bedarf an die zuständigen Stellen weiter. So soll der Service für die Bürgerinnen und Bürger einfacher, schneller und noch serviceorientierter werden.
"Mit ‚Leo‘ gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung moderner Verwaltung. Der Chatbot soll den Bürgerinnen und Bürgern als verlässlicher erster Ansprechpartner dienen und gleichzeitig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten – mittelfristig ein Gewinn für alle Beteiligten", sagt Landrat Axel Flader.
„Leo“ befindet sich aktuell noch in der Lernphase und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Nutzerinnen und Nutzer können die Antworten mit „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ bewerten und optional Kommentare hinterlassen, um die Qualität der Antworten stetig zu verbessern.
Der Landkreis Celle lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, „Leo“ auf der Website unter www.landkreis-celle.de auszuprobieren. Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen.