Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Flotwedel
Ausgabe 6/2021
Der Landkreis informiert
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Situation SARS-CoV-2

Stand 08.02.2021

7-Tage-Inzidenz bei 57,5 / 38 Neuinfektionen seit Freitag

Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Celle, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage wird vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA), das für den Landkreis Celle maßgeblich ist, unter https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/corona/iframe.php mit 57,5 Personen angegeben (Datenstand: 08.02.2021, 9.00 Uhr).

Am 28. Januar wurde die Vergabe der Impftermine für einige Impfzentren gestartet. Der Landkreis Celle weist darauf hin, dass nur das Land diese Termine vergibt. Anrufe diesbezüglich sind beim Landkreis Celle zwecklos. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0800/9988665 und unter der Internetadresse www.impfportal-niedersachsen.de vergeben. Bitte suchen Sie das Impfzentrum nicht ohne Termin auf; eine Impfung ist dann nicht möglich. Die Impfungen am Impfzentrum Celle starten heute, 8. Februar.

Insgesamt wurden seit Freitag 38 Neuinfektionen festgestellt. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im März 2020 Erkrankten liegt bei 2418.

Aktuell sind mit dem Corona-Virus im Landkreis Celle 178 Personen infiziert. Es werden 14 Personen im AKH behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Es wird keine Person beatmet. Es sind zwei weitere Personen verstorben. Es handelt sich dabei um einen 78-jährigen Mann und eine 85-jährige Frau. Weitere Details werden aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises hat eine Kindergartengruppe des Kindergartens Allerstraße in Winsen Aller in Quarantäne genommen, nachdem ein Kind positiv getestet wurde. Betroffen sind 18 Personen. Außerdem wurde eine Gruppe des Kindergartens Neustädter Holz in Quarantäne genommen, hier sind 15 Personen betroffen. In der Grundschule Nienhagen wurde aufgrund positiver Fälle in Klasse 3a drei Kinder und aus der Klasse 3c fünf Kinder als Kategorie I eingestuft und Quarantäne verfügt. Alle betroffenen Personen wurden erreicht.

Hier gibt es eine Übersicht über die Regionen. Die Zahl außerhalb der Klammer gibt die Zahl der insgesamt infizierten Personen, die in der Klammer die davon derzeit aktuell erkrankten Personen an.

Zahlen:

Bergen:

197 (13)

Stadt Celle:

1204 (77)

Eschede:

30 (2)

Faßberg:

70 (4)

Hambühren:

136 (6)

Lohheide:

3 (0)

SG Flotwedel:

123 (19)

SG Lachendorf:

126 (9)

SG Wathlingen:

224 (22)

Südheide:

118 (11)

Wietze:

92 (7)

Winsen:

95 (8)

Derzeit sind 445 Menschen in Quarantäne. Die Quarantänen gehen dabei quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersstufen. Der Landkreis weist deshalb eindringlich darauf hin, dass bei privaten Veranstaltungen und Zusammenkünften dringend darauf zu achten ist, dass die bekannten Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Wichtig ist außerdem auch weiterhin, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, eingehalten wird.

Das Abstandsgebot gilt auch für das eigene Umfeld.