Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Flotwedel
Ausgabe 6/2025
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Ortsfeuerwehr Langlingen

Jahreshauptversammlung der Frw. Fw. Flotwedel Ortsfeuerwehr Langlingen

Am 1.März 2025 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langlingen unter einer erfreulich großen Anzahl von Feuerwehrkameraden und Förderern im Gasthaus Angermann-Kuhls statt. Der Ortsbrandmeister Axel Wedekind konnte den Gemeindebrandmeister Sascha Engel sowie unseren Bürgermeister Ernst Ingolf Angermann sowie einige Ehrenmitglieder und ehemalige Ortsbrandmeister besonders begrüßen. In ihren Jahresberichten informierten der Ortsbrandmeister sowie sein Stellvertreter Oliver Schworm die Versammlung von den in 2024 getätigten Einsätzen und den geleisteten Übungsaktivitäten. Auch die Weiterbildungsmaßnahmen vieler Kameraden wurden angesprochen. Im Anschluss folgten die Kurzberichte der Gruppenführer ELW, Atemschutz und der Altersabteilung. Der Gemeindebrandmeister Sascha Engel informierte danach über das Einsatzgeschehen im Bereich der Samtgemeinde Flotwedel. Am Ende seiner Ausführungen bedankte er sich bei den Feuerwehrleuten der Einsatzabteilung für Ihren aufopferungsvollen Dienst im zurückliegenden Jahr. Des Weiteren sollten noch einige Wahlen zum Kommando stattfinden. Bei den Wahlen kam es zu keinen grundlegenden Veränderungen. Alle Vorschläge wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Auch Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Befördert wurden Mariella Göhre zur Feuerwehrfrau, Lars Deneke zum Feuerwehrmann, Mathias Göhre und Christopher Kott zum Hauptfeuerwehrmann, Dennis Grote und Christian Kurbach zum 1. Hauptfeuerwehrmann und zum guten Schluss unser stellvertretender Gemeindebrandmeister Nickolas Haines zum Brandmeister.

Eine besondere Ehrung wurde Peter Wagner zuteil, er wurde einstimmig durch die Versammlung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Langlingen Gewählt. Des Weiteren wurde Alfred Bruns für seine 50-jährige Dienstzeit ausgezeichnet.

Der Bürgermeister erläuterte noch gegen Ende der Versammlung einige Details zum Sachstand in Bezug auf die Hochwasserabwehr.

Die Jahreshauptversammlung wurde traditionell mit einem gemeinsamen Wurstessen geschlossen.