Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 1/2025
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Das neue Feuerwehrhaus wird die Motivation stärken und den Nachwuchs beleben

(ga) Im Jahresrückblick der Ortsfeuerwehr Everode wurde der Beschluss des Gemeinderates, ein Dorfgemeinschaftshaus mit angeschlossenem Feuerwehrhaus zu bauen, gewürdigt: sowohl Ortsbrandmeister Rudolf Möhle wie auch Ortsbürgermeister Marcel Woyciechowski und der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Dirk Kruskop, bezeichneten diese Entscheidung als richtungsweisend für die Weiterentwicklung der Ortsfeuerwehr. „Damit werden Bedingungen geschaffen, die eine wesentliche Grundlage zur lebenswichtigen Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren darstellen“ – so der Tenor der anwesenden Feuerwehrführungskräfte Holger Schmidt als Gemeindebrandmeister und Stefan Marhauer als Abschnittsleiter des Brandabschnittes Süd.

Im Berichtsjahr forderten neun anspruchsvolle Einsätze, darunter zwei Brände, drei Verkehrsunfälle und mehrere technische Hilfeleistungen die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung. Hierbei stellten sich die grundlegende theoretische Ausbildung und die im Jahresverlauf absolvierten Einsatzübungen im Ort und in Zusammenarbeit des 2. Zuges der Gemeindefeuerwehr Freden (Leine) als wesentliche Faktoren, die durch den Teamgedanken und die Zusammenarbeit in Verbänden flankiert werden, heraus.

Während der Neubauphase findet die Feuerwehr Unterkunft in einer Halle der Firma Björn Schaper; trotz eingeschränkter Möglichkeiten ist für 2025 ein ausgewogener Dienstplan vorgesehen, damit Einsatzbereitschaft und Motivation weiter gefördert werden.

Leider musste im Berichtsjahr die Jugendfeuerwehr ihren Dienst einstellen, da keine funktionsfähige Gruppe mehr vorhanden ist. Das Vereinsleben insgesamt ist in Everode sehr gut aufgestellt und die Auswahl für den Nachwuchs dementsprechend sehr vielfältig.

Alle erhoffen sich durch die besseren Möglichkeiten in einem neuen Feuerwehrhaus eine Neubelebung. Weiterhin spielt die Feuerwehr, wie in allen Orten der Gemeinde Freden, im gesellschaftlichen Leben des Ortes, eine große Rolle und engagiert sich im Rahmen der Kreisbereitschaft 5. Für diesen hochqualifizierten Einsatz dankte der Abschnittsleiter und berichtete über die Zukunftsfiktionen der Bereitschaften, für die sich durch die Novellierung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes ab voraussichtlich 2026 deutliche Änderungen ergeben werden. Im Kommando sind neben dem Ortsbrandmeister Rudolf Möhle und seinem Stellvertreter Sebastian Lück als Gruppenführer Maik Däsler, als Gerätewart Florian Topp, als Schriftführerin Lena Däsler und als Sicherheitsbeauftrager Benjamin Nienstedt im Rahmen der Gruppenversammlung bestätigt. Als Schatzmeister wurde Rüdiger Batke wiedergewählt. In der Versammlung wurden Hartmut Ahlswede und Horst Möhle für 60-jährige Mitgliedschaft sowie Werner Pinkernell für 40 Jahre geehrt. Befördert wurden Kim-Niklas Bey, Niklas Kornacker und Lena Däsler zur Oberfeuerwehrfrau/-mann, Florian Topp zum Hauptfeuerwehrmann und Daniel Balkenholl, Marvin Lechel und Björn Schaper zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Hilko Gatz, Pressesprecher der Feuerwehren der G Freden