Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 1/2025
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Jahresdienstversammlung Ortsfeuerwehr Freden (Leine): „Wenn das Dorf ruft, ist auf euch Verlass!“

(ga) Dieses große Kompliment sprach Fredens Ortsbürgermeisterin Svenja Schwark gegenüber den zahlreich anwesenden Aktiven und Förderern der Fredener Feuerwehr im Hotel Steinhof aus und dankte, wie die anderen Gäste der Versammlung, Fredens Bürgermeister Daniel Bernhardt (parteilos), der stv. Leiter des Brandabschnittes Süd, Heiko Scholz und der Gemeindebrandmeister Holger Schmidt, für die engagierten und motivierten aktiven Mitglieder der Wehr, die im Berichtsjahr kompetent ihren ehrenamtlichen Dienst absolviert haben.

Weiterhin zollte sie der Feuerwehr Respekt für die Vermittlung von Werten wie Kameradschaft, Verlässlichkeit, Vertrauen und Toleranz im gegenseitigen Miteinander.

In den Abteilungen der Fredener Feuerwehr -von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung- sind 79 (angehende) Brandschützer aktiv; mehr als 370 Bürgerinnen und Bürger unterstützen als Förderer die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr in ihrem Heimatdorf.

In den Jahresberichten ließen Fredens Ortsbrandmeister Florian Kiehne und sein Stellvertreter Heiko Jünemann das einsatzstarke Jahr mit 56 Alarmierungen Revue passieren.

Mehrheitlich wurde die Einsatzabteilung zu technischen Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle, Ölspuren, Tragehilfen und Türöffnungen zur Unterstützung des Rettungsdienstes) gerufen, die aufgrund des hervorragenden Ausbildungsstandes und der sehr guten Ausstattung -ebenso wie die 7 Brandeinsätze- kompetent und ohne Schaden für die Einsatzkräfte routiniert abgearbeitet wurden.

Auch als Kulturträger wirkt die Feuerwehr bei zahlreichen Veranstaltungen, wie der berühmten Kümmelneese, der „112-Nacht“, dem Osterfeuer und dem Dorfflohmarkt, organisierend oder unterstützend mit.

Das „Weihnachtshochwasser“ vor einem Jahr und die Planung der Einsatztaktik durch die Sperrung der Leinebrücke stellte die Wehr vor besondere Herausforderungen. Um fahrzeugtechnisch die gute Ausstattung zu halten, wird in diesem Jahr die Ausschreibung für ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) mit Staffelkabine (für 5 Feuerwehrleute) seitens der Verwaltung auf den Weg gebracht. Dieses Fahrzeug wird ein 27 Jahre altes TLF ersetzen. Für die Unterstützung der Vorarbeiten dazu dankte Florian Kiehne Rat und Verwaltung ausdrücklich.

Im ersten Quartal 2025 wird voraussichtlich auch in Freden eine „First-Responder-Gruppe“ zur Unterstützung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei Herz-Kreislauf-Notfällen den Dienst aufnehmen. Zahleiche Lehrgänge im Rahmen der modularen Grundlagenausbildung (früher Grund-, Truppmann- und Truppführerlehrgang) wurden ausgerichtet und an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Groß Düngen und der Celler Akademie des Niedersächsischen Landesamts für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (NLBK) erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen der Versammlung wurden André Rittierott mit dem Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst geehrt; befördert wurden: zum Feuerwehrmann Theo Birkner und Luca-Noel Noack, zum Oberfeuerwehrmann Nils Maurischat, Henrik Kaste zum Hauptfeuerwehrmann, Annika Schmidt zur Oberlöschmeisterin, André Rittierott zum Hauptlöschmeister und Florian Kiehne zum Oberbrandmeister.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Heinz-Günter Eichler, Jens Heintze, Martin Lichtenberg, Peter Matschge, Heinz Neugebauer, Armin Regenhardt und Margitta Wolter sowie für 40 Jahre Torsten Kruskop, Jochen Maring und Dieter Schubert eine Urkunde.

Bei den turnusgemäßen Wahlen zu Beisitzern im Ortskommando wurde Sebastian Kiehne zum Schriftführer und Torge Schmidt als Sicherheitsbeauftragter gewählt, dem Rat wird Heiko Jünemann zur Ernennung einer weiteren Amtsperiode als stellvertretender Ortsbrandmeister vorgeschlagen.